Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung. / Gaus, Detlef; Drieschner, Elmar.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 58, No. 4, 07.2012, p. 541-560.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1bcbb19be89940fb8b32be22a9cd4dbb,
title = "Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen {\"u}ber Strukturen und Prozesse der Systementwicklung",
abstract = "Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr p{\"a}dagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive pr{\"a}zisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Anspr{\"u}chen an die Anschlussf{\"a}higkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer {\"u}bergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsgeschichte, Bildungssystem , Systemtheorie , Modernisierung , Kindergarten, Grundschule, Integration, Differenzierung",
author = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
year = "2012",
month = jul,
doi = "10.25656/01:10394",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "541--560",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration

T2 - Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

AU - Gaus, Detlef

AU - Drieschner, Elmar

PY - 2012/7

Y1 - 2012/7

N2 - Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.

AB - Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsgeschichte

KW - Bildungssystem

KW - Systemtheorie

KW - Modernisierung

KW - Kindergarten

KW - Grundschule

KW - Integration

KW - Differenzierung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84864769455&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:10394

DO - 10.25656/01:10394

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 58

SP - 541

EP - 560

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 4

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Organizational Practice Transfer within a Transnational Professional Service Firm
  2. Assessment of upstream bioprocessing
  3. Expanding Material Flow Cost Accounting
  4. ‚Ich sehe was, was Du nicht siehst‘
  5. Explaining renewable energy consumption among students
  6. Functional traits drive ground beetle community structures in Central European forests
  7. Habitat specialization, distribution range size and body size drive extinction risk in carabid beetles
  8. Article 79 CISG
  9. Soil chemical legacies trigger species-specific and context-dependent root responses in later arriving plants
  10. Empathy-motivated helping
  11. Imagined Geography
  12. Beyond the “local”
  13. Future work
  14. Planning for Sea Spaces II
  15. CSR reporting as a communication signal contributing to the corporate reputation
  16. Studierende können lernen, sich selbst zum Lernen zu motivieren
  17. Modeling normativity in sustainability
  18. Regulatory challenges and opportunities for collective renewable energy prosumers in the EU
  19. Zur Relevanz von Informationsasymmetrien bei "Lüneburger Bauherren"
  20. Förderung von Gesundheitskompetenzen mit Location-based Games. Eine partizipative Entwicklung
  21. Handbuch Integrated Reporting
  22. Co-Shaping an Ecosystem for Responsible AI
  23. Some studies on the thermal-expansion behavior of C-Fiber, SiCp, and in-situ Mg2Si-reinforced AZ31 Mg alloy-based hybrid composites
  24. Conceptualising the Assessment of Eco-Innovation Performance
  25. Hierarchie
  26. Die Bühne als Display
  27. Systematics of the ant genus proceratium roger (Hymenoptera, formicidae, proceratiinae) in China – with descriptions of three new species based on micro-CT enhanced next-generation-morphology
  28. Blockchain for the Circular Economy: Analysis of the Research-Practice Gap
  29. Alice in different Wonderlands
  30. Gesundheitskompetenz
  31. Informal Learning and Entrepreneurial Success

Press / Media

  1. Wir sind Fernsehen