Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. / Donie, Christian (Herausgeber*in); Foerster, Frank (Herausgeber*in); Obermayr, Marlene (Herausgeber*in) et al.

Wiesbaden : Springer, 2019. 432 S. (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 23).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

Donie, C, Foerster, F, Obermayr, M, Deckwerth, A, Kammermeyer, G, Lenske, G, Leuchter, M & Wildemann, A (Hrsg.) 2019, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23, Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0

APA

Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., & Wildemann, A. (Hrsg.) (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 23). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0

Vancouver

Donie C, (ed.), Foerster F, (ed.), Obermayr M, (ed.), Deckwerth A, (ed.), Kammermeyer G, (ed.), Lenske G, (ed.) et al. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer, 2019. 432 S. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-658-26231-0

Bibtex

@book{156ff66e150344b6a0ec92a00250b1ed,
title = "Grundschulp{\"a}dagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.",
abstract = "Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse f{\"u}r die Grundschulp{\"a}dagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, f{\"u}r die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Anspr{\"u}che der Grundschulforschung als auch M{\"o}glichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).",
keywords = "Beobachtung, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Unterrichtsanalyse, Kompetenzerwerb, Transfer, Verhalten, Kindheitsforschung, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Digitale Medien, Medienverwendung, Kind, Schulforschung, {\"U}bergang, Grundschule, Grundschulp{\"a}dagogik, Primarbereich, Lehrer, Lehramtsstudent, Lehramtsstudium, Lehrerfortbildung, Sch{\"u}ler, Lernprozess, Wissenserwerb, Sch{\"u}lerorientierter Unterricht, Unterrichtsgespr{\"a}ch, Videoaufzeichnung, Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht, Sprachkompetenz, Wortschatz, Handschrift, Rechtschreibunterricht, Mathematische Kompetenz, Sachunterricht, Berufliche Kompetenz, Wissenschaftsdisziplin, Elternarbeit, Lernwerkstatt, Grundschulalter, Innovation, Projektbericht, Migrant, Forschungsprojekt, Deutschland",
editor = "Christian Donie and Frank Foerster and Marlene Obermayr and Anne Deckwerth and Gisela Kammermeyer and Gerlinde Lenske and Miriam Leuchter and Anja Wildemann",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-658-26231-0",
language = "Deutsch",
isbn = "3-658-26230-3",
series = "Jahrbuch Grundschulforschung",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.

A2 - Donie, Christian

A2 - Foerster, Frank

A2 - Obermayr, Marlene

A2 - Deckwerth, Anne

A2 - Kammermeyer, Gisela

A2 - Lenske, Gerlinde

A2 - Leuchter, Miriam

A2 - Wildemann, Anja

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).

AB - Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).

KW - Beobachtung

KW - Bildungsforschung

KW - Empirische Forschung

KW - Unterrichtsanalyse

KW - Kompetenzerwerb

KW - Transfer

KW - Verhalten

KW - Kindheitsforschung

KW - Geschlechtsspezifischer Unterschied

KW - Digitale Medien

KW - Medienverwendung

KW - Kind

KW - Schulforschung

KW - Übergang

KW - Grundschule

KW - Grundschulpädagogik

KW - Primarbereich

KW - Lehrer

KW - Lehramtsstudent

KW - Lehramtsstudium

KW - Lehrerfortbildung

KW - Schüler

KW - Lernprozess

KW - Wissenserwerb

KW - Schülerorientierter Unterricht

KW - Unterrichtsgespräch

KW - Videoaufzeichnung

KW - Selbstgesteuertes Lernen

KW - Unterricht

KW - Sprachkompetenz

KW - Wortschatz

KW - Handschrift

KW - Rechtschreibunterricht

KW - Mathematische Kompetenz

KW - Sachunterricht

KW - Berufliche Kompetenz

KW - Wissenschaftsdisziplin

KW - Elternarbeit

KW - Lernwerkstatt

KW - Grundschulalter

KW - Innovation

KW - Projektbericht

KW - Migrant

KW - Forschungsprojekt

KW - Deutschland

U2 - 10.1007/978-3-658-26231-0

DO - 10.1007/978-3-658-26231-0

M3 - Buch

SN - 3-658-26230-3

SN - 978-3-658-26230-3

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

BT - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -

DOI