Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. / Donie, Christian (Editor); Foerster, Frank (Editor); Obermayr, Marlene (Editor) et al.
Wiesbaden: Springer Verlag, 2019. 432 p. (Jahrbuch Grundschulforschung; Vol. 23).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

Donie, C, Foerster, F, Obermayr, M, Deckwerth, A, Kammermeyer, G, Lenske, G, Leuchter, M & Wildemann, A (eds) 2019, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Springer Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0

APA

Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., & Wildemann, A. (Eds.) (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. (Jahrbuch Grundschulforschung; Vol. 23). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0

Vancouver

Donie C, (ed.), Foerster F, (ed.), Obermayr M, (ed.), Deckwerth A, (ed.), Kammermeyer G, (ed.), Lenske G, (ed.) et al. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer Verlag, 2019. 432 p. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-658-26231-0

Bibtex

@book{156ff66e150344b6a0ec92a00250b1ed,
title = "Grundschulp{\"a}dagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.",
abstract = "Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse f{\"u}r die Grundschulp{\"a}dagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, f{\"u}r die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Anspr{\"u}che der Grundschulforschung als auch M{\"o}glichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).",
keywords = "Beobachtung, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Unterrichtsanalyse, Kompetenzerwerb, Transfer, Verhalten, Kindheitsforschung, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Digitale Medien, Medienverwendung, Kind, Schulforschung, {\"U}bergang, Grundschule, Grundschulp{\"a}dagogik, Primarbereich, Lehrer, Lehramtsstudent, Lehramtsstudium, Lehrerfortbildung, Sch{\"u}ler, Lernprozess, Wissenserwerb, Sch{\"u}lerorientierter Unterricht, Unterrichtsgespr{\"a}ch, Videoaufzeichnung, Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht, Sprachkompetenz, Wortschatz, Handschrift, Rechtschreibunterricht, Mathematische Kompetenz, Sachunterricht, Berufliche Kompetenz, Wissenschaftsdisziplin, Elternarbeit, Lernwerkstatt, Grundschulalter, Innovation, Projektbericht, Migrant, Forschungsprojekt, Deutschland",
editor = "Christian Donie and Frank Foerster and Marlene Obermayr and Anne Deckwerth and Gisela Kammermeyer and Gerlinde Lenske and Miriam Leuchter and Anja Wildemann",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-658-26231-0",
language = "Deutsch",
isbn = "3-658-26230-3",
series = "Jahrbuch Grundschulforschung",
publisher = "Springer Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.

A2 - Donie, Christian

A2 - Foerster, Frank

A2 - Obermayr, Marlene

A2 - Deckwerth, Anne

A2 - Kammermeyer, Gisela

A2 - Lenske, Gerlinde

A2 - Leuchter, Miriam

A2 - Wildemann, Anja

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).

AB - Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. (Orig.).

KW - Beobachtung

KW - Bildungsforschung

KW - Empirische Forschung

KW - Unterrichtsanalyse

KW - Kompetenzerwerb

KW - Transfer

KW - Verhalten

KW - Kindheitsforschung

KW - Geschlechtsspezifischer Unterschied

KW - Digitale Medien

KW - Medienverwendung

KW - Kind

KW - Schulforschung

KW - Übergang

KW - Grundschule

KW - Grundschulpädagogik

KW - Primarbereich

KW - Lehrer

KW - Lehramtsstudent

KW - Lehramtsstudium

KW - Lehrerfortbildung

KW - Schüler

KW - Lernprozess

KW - Wissenserwerb

KW - Schülerorientierter Unterricht

KW - Unterrichtsgespräch

KW - Videoaufzeichnung

KW - Selbstgesteuertes Lernen

KW - Unterricht

KW - Sprachkompetenz

KW - Wortschatz

KW - Handschrift

KW - Rechtschreibunterricht

KW - Mathematische Kompetenz

KW - Sachunterricht

KW - Berufliche Kompetenz

KW - Wissenschaftsdisziplin

KW - Elternarbeit

KW - Lernwerkstatt

KW - Grundschulalter

KW - Innovation

KW - Projektbericht

KW - Migrant

KW - Forschungsprojekt

KW - Deutschland

U2 - 10.1007/978-3-658-26231-0

DO - 10.1007/978-3-658-26231-0

M3 - Buch

SN - 3-658-26230-3

SN - 978-3-658-26230-3

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

BT - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer.

PB - Springer Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. The Impact of Participation in Sports on Educational Attainment
  2. Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung
  3. ALOCAÇÃO DE RECURSOS (CARBOIDRATOS) NO DESENVOLVIMENTO INICIAL DE PLÂNTULAS DE Schizolobium parahyba (Vell.) S.F. Blake (FABACEAE - CAESALPINIOIDEAE)
  4. Geomorphic evaluation of landslides along the Teesta river valley, Sikkim Himalaya, India
  5. Informationssysteme zur Unterstützung der Wertschöpfungsprozesse in Unternehmen vor dem Hintergrund sich ändernder klimapolitischer Rahmenbedingungen
  6. Robert Kochs Mikrofotografien
  7. Komparatistik
  8. Grundsätzliche Implikationen aus Basel II für die Finanzierung von Investor-Relations-Politik von kleinen und mitteleren Unternehmen (KMU)
  9. „Warnhinweise auf alkoholischen Getränken"
  10. § 394 Berichte der Aufsichtsratsmitglieder
  11. Anknüpfungspunkte für Gesundheit auf dem Campus einer Universität
  12. Stadtkronenpolitik durch Museen, Konzerthäuser und Theater
  13. ROYAL-COMMISSION-ON-ANCIENT-AND-HISTORICAL-MONUMENTS-IN-WALES, GLAMORGAN INVENTORY, VOL 3 PT 1A, THE EARLY CASTLES, FROM THE NORMAN-CONQUEST TO 1217
  14. Schmerzensgeld - schneller, höher und wie weiter?
  15. Erziehungsziel "Selbstständigkeit"
  16. Multiterritorialidades campesinas: propuestas desde las zonas de reserva campesina para una construcción plural del estado en Colombia
  17. Systemic risk governance for pharmaceutical residues in drinking water
  18. Measuring board diversity
  19. Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende
  20. § 289 b Pflicht zur nichtfinanziellen Erklärung, Befreiungen
  21. Phraseodidaktische Ansätze zur Inklusion
  22. Inwändig, unsichtbar, liminal. Ambivalenzen pränataler Verluste
  23. Denken bis an die Grenzen der Maschine