"Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 42, Nr. 3, 2019, S. 29-36.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start
AU - Kater-Wettstädt, Lydia
AU - Niemann, Dennis
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Die OECD hat in 2018 einen neuen Schwerpunkt für die internationale Vergleichsstudie PISA gewählt: Global Competence (GC). In diesem Beitrag stellen wir das Konzept der OECD in einer vergleichenden Analyse der Fassungen von 2016 und 2018 vor und diskutieren es in seiner Entwicklung. Eine zentrale Frage ist, warum sich mehrere Länder gegen diesen Schwerpunkt ausgesprochen haben, obwohl sich die OECD vor allem durch PISA als richtungsweisende Instanz in der internationalen Bildungspolitik etablieren konnte. Die neue thematische Ausrichtung zeichnet sich als Herausforderung ab, als ein Spagat zwischen der etablierten Kompetenzorientierung geprägt von einem Leitmotiv des Humankapitals und der ökonomischen Verwertbarkeit von Bildung auf der einen und einer moralisch-normativen Neuorientierung über erstrebenswerte Bildung auf der anderen Seite.
AB - Die OECD hat in 2018 einen neuen Schwerpunkt für die internationale Vergleichsstudie PISA gewählt: Global Competence (GC). In diesem Beitrag stellen wir das Konzept der OECD in einer vergleichenden Analyse der Fassungen von 2016 und 2018 vor und diskutieren es in seiner Entwicklung. Eine zentrale Frage ist, warum sich mehrere Länder gegen diesen Schwerpunkt ausgesprochen haben, obwohl sich die OECD vor allem durch PISA als richtungsweisende Instanz in der internationalen Bildungspolitik etablieren konnte. Die neue thematische Ausrichtung zeichnet sich als Herausforderung ab, als ein Spagat zwischen der etablierten Kompetenzorientierung geprägt von einem Leitmotiv des Humankapitals und der ökonomischen Verwertbarkeit von Bildung auf der einen und einer moralisch-normativen Neuorientierung über erstrebenswerte Bildung auf der anderen Seite.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART103953&uid=frei
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/405032cc-37ca-352c-8ea0-8e74d8efdb36/
U2 - 10.31244/zep.2019.03.07
DO - 10.31244/zep.2019.03.07
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 42
SP - 29
EP - 36
JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
SN - 1434-4688
IS - 3
ER -