Freude am Sportunterricht: Welche Rolle spielen sportartspezifische Selbstkonzepte und die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit von Schülerinnen und Schülern?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden Studie war es, bei 239 Schülerinnen und Schülern (Mädchen: 45.2%) der 3.–5. Jahrgangsstufe fünf sportartspezifische Selbstkonzepte (Fußball, Basketball, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) faktorenanalytisch zu konzeptualisieren und die Zusammenhänge zwischen der Freude am Sportunterricht, diesen fünf sportartspezifischen Selbstkonzepten und der wahrgenommenen Lehrerfürsorglichkeit zu erfassen. Sowohl exploratorische als auch konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten, dass die fünf sportartspezifischen Selbstkonzepte eindeutig voneinander trennbar sind. Die Freude am Sportunterricht korrelierte mit nahezu allen Selbstkonzeptfacetten und der wahrgenommenen Lehrerfürsorglichkeit positiv. Ein mehrebenenanalytisches Regressionsmodell legte nahe, dass sich bei Kontrolle des Geschlechts und Alters die Selbstkonzepte im Fußball und im Schwimmen sowie die wahrgenommene Lehrerfürsorglichkeit positiv auf die Freude am Sportunterricht auswirken. Grundschulkinder berichteten mehr Freude am Sportunterricht als Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe, die dagegen eine höhere Lehrerfürsorglichkeit wahrnahmen als Grundschulkinder. Jungen berichteten höhere Selbstkonzepte im Fußball und im Basketball als Mädchen, während Mädchen höhere Selbstkonzepte im Turnen artikulierten als Jungen.
Titel in ÜbersetzungJoy of physical education: What role do sport-specific self-concepts and perceived teacher care of students play for joy of physical education in students?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für pädagogische Psychologie
Jahrgang32
Ausgabenummer1-2
Seiten (von - bis)117-132
Anzahl der Seiten16
ISSN1010-0652
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.04.2018

    Fachgebiete

  • Joy of physical education, Sports-specific self-concepts, Teacher care
  • Erziehungswissenschaften - Freude am Sportunterricht, sportartspezifische Selbstkonzepte, Lehrerfürsorglichkeit
  • Psychologie

DOI