Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Andrea Bernholt
  • Gerda Hagenauer
  • Annette Lohbeck
  • Michaela Glaeser-Zikuda
  • Nicole Wolf
  • Barbara Moschner
  • Iris Lueschen
  • Susi Klass
  • Nina Dunker
Die Studienzufriedenheit ist ein wesentliches Kriterium des Studienerfolgs. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) setzte sich die vorliegende Studie das Ziel, die Bedeutung individueller und wahrgenommener kontextueller Merkmale zur Vorhersage der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden zu überprüfen. In Anlehnung an Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) wurde Studienzufriedenheit dreidimensional konzeptualisiert. Es wurden die Komponenten Zufriedenheit mit den Inhalten, Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und Zufriedenheit mit der Bewältigung von studienbezogenen Belastungen unterschieden. An der Studie, die an vier Universitäten und zwei Pädagogischen Hochschulen in Deutschland durchgeführt wurde, partizipierten 792 Lehramtsstudierende (mittlere Semesteranzahl: 3.51). Pfadanalysen belegten, dass sowohl Merkmale des wahrgenommenen Studienangebots (Lehrqualität und positive Sozialbeziehungen), Studierendeneingangsmerkmale (Persönlichkeit, insbesondere Neurotizismus, in schwächerem Ausmaß auch die Gewissenhaftigkeit) als auch individuelle Faktoren der Studienangebotsnutzung (Lernzielorientierung, akademisches Selbstkonzept und Erfolgserleben) die Studienzufriedenheit substanziell erklären. Die erklärte Varianz war für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten am höchsten. Die Dreidimensionalität der Studienzufriedenheit konnte bestätigt werden.
Titel in ÜbersetzungAntecedents of study satisfaction of students in teacher education
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal for Educational Research Online
Jahrgang10
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)24-51
Anzahl der Seiten18
ISSN1866-6671
PublikationsstatusErschienen - 2018

    Fachgebiete

  • Hochschule, Lehrer/innen/bildung, Studienzufriedenheit, Angebots-Nutzungs-Modell, Lehrqualität, Lernmotivation
  • Erziehungswissenschaften

Links

Zuletzt angesehen

Preise

  1. Best Reviewer

Publikationen

  1. Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement
  2. Zwischen Wirtschaftsrisiko und Menschheitsverbrechen
  3. Armut – (k)ein Thema für die Frauenhausarbeit?
  4. Kommentierung von Art. 26 AEUV: Binnenmarkt
  5. Prosociality in Business
  6. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  7. Zeit- und Einkommensarmut von Freien Berufen und Unternehmern
  8. Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
  9. Toward the sustainability state? Conceptualizing national sustainability institutions and their impact on policy-making
  10. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit
  11. Multiplikatives Verständnis von Anfang an
  12. Erwin Panofsky (1892-1968)
  13. Umweltrechnungswesen und Umweltindikatoren
  14. Michel Haar, La fracture de l'histoire. Douze essais sur Heidegger (Grenoble 1995)
  15. Interaktion zwischen Personen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung
  16. Die sprachlose Nähe und das ferne Glück
  17. Unterrichtsfeedback als Kerntätigkeit
  18. Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.
  19. Kindeswohlgefährdung in suchtbelastenden Familien
  20. Die Einheiten der Diskursforschung und der Streit um den Methodenausweis
  21. Preisbildung auf Informationsmärkten am Beispiel kommerzieller Datenbanken
  22. § 257 Aufbewahrung von Unterlagen. Aufbewahrungspflichten
  23. Biographische Lernprozesse von Sustainability Entrepreneuren verstehen
  24. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen und Hamburg