Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle entwicklungen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Von neuen Informationstechnologien wird erwartet, daß sie Bildungsmaßnahmen zukünftig entscheidend beeinflussen. Dies gilt besonders für Fernunterricht, bei dem sich die Speicherung und Übermittlung von Lehrmaterial entscheidend verändern wird. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Formen neuer Informationstechnologien (Email, CD-ROM, WWW, etc.) vorgestellt, die im Fernunterricht einsetzbar sind und zu "globalen Klassenzimmern" führen. Sie werden herkömmlichem Fernunterricht gegenübergestellt und anhand der Dimensionen Sozialität, sensorische Modalität und Produktivität miteinander verglichen. Mit offenem, situiertem und sozialem Lernen werden theoretische pädagogische Konzepte erörtert, die bei informationstechnologie-basiertem Fernunterricht besondere Beachtung finden, und notwendige pädagogische Rahmenbedingungen wie relevante Projektmerkmale, spezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen und Lerneffekte werden auf der Basis empirischer Evidenz untersucht. Abschließend werden globale Klassenzimmer aus bildungspolitischer Sicht diskutiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik |
Jahrgang | 44 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 104-123 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 0044-3247 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.1998 |
Extern publiziert | Ja |
- Correspondance instruction, Global classrooms, Internet, New information technologies and education, Online-learning, WWW
- Psychologie