Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle entwicklungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle entwicklungen. / Astleitner, Hermann; Leutner, Detlev.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 44, Nr. 1, 01.1998, S. 104-123.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{9801407cf941498a95b5ca762babe62e,
title = "Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle entwicklungen",
abstract = "Von neuen Informationstechnologien wird erwartet, da{\ss} sie Bildungsma{\ss}nahmen zuk{\"u}nftig entscheidend beeinflussen. Dies gilt besonders f{\"u}r Fernunterricht, bei dem sich die Speicherung und {\"U}bermittlung von Lehrmaterial entscheidend ver{\"a}ndern wird. Im vorliegenden Beitrag werden zun{\"a}chst Formen neuer Informationstechnologien (Email, CD-ROM, WWW, etc.) vorgestellt, die im Fernunterricht einsetzbar sind und zu {"}globalen Klassenzimmern{"} f{\"u}hren. Sie werden herk{\"o}mmlichem Fernunterricht gegen{\"u}bergestellt und anhand der Dimensionen Sozialit{\"a}t, sensorische Modalit{\"a}t und Produktivit{\"a}t miteinander verglichen. Mit offenem, situiertem und sozialem Lernen werden theoretische p{\"a}dagogische Konzepte er{\"o}rtert, die bei informationstechnologie-basiertem Fernunterricht besondere Beachtung finden, und notwendige p{\"a}dagogische Rahmenbedingungen wie relevante Projektmerkmale, spezifische Sch{\"u}ler- und Lehrerkompetenzen und Lerneffekte werden auf der Basis empirischer Evidenz untersucht. Abschlie{\ss}end werden globale Klassenzimmer aus bildungspolitischer Sicht diskutiert.",
keywords = "Correspondance instruction, Global classrooms, Internet, New information technologies and education, Online-learning, WWW, Psychologie",
author = "Hermann Astleitner and Detlev Leutner",
year = "1998",
month = jan,
doi = "10.25656/01:6807",
language = "Deutsch",
volume = "44",
pages = "104--123",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fernunterricht und neue Informationstechnologien

T2 - Aktuelle entwicklungen

AU - Astleitner, Hermann

AU - Leutner, Detlev

PY - 1998/1

Y1 - 1998/1

N2 - Von neuen Informationstechnologien wird erwartet, daß sie Bildungsmaßnahmen zukünftig entscheidend beeinflussen. Dies gilt besonders für Fernunterricht, bei dem sich die Speicherung und Übermittlung von Lehrmaterial entscheidend verändern wird. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Formen neuer Informationstechnologien (Email, CD-ROM, WWW, etc.) vorgestellt, die im Fernunterricht einsetzbar sind und zu "globalen Klassenzimmern" führen. Sie werden herkömmlichem Fernunterricht gegenübergestellt und anhand der Dimensionen Sozialität, sensorische Modalität und Produktivität miteinander verglichen. Mit offenem, situiertem und sozialem Lernen werden theoretische pädagogische Konzepte erörtert, die bei informationstechnologie-basiertem Fernunterricht besondere Beachtung finden, und notwendige pädagogische Rahmenbedingungen wie relevante Projektmerkmale, spezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen und Lerneffekte werden auf der Basis empirischer Evidenz untersucht. Abschließend werden globale Klassenzimmer aus bildungspolitischer Sicht diskutiert.

AB - Von neuen Informationstechnologien wird erwartet, daß sie Bildungsmaßnahmen zukünftig entscheidend beeinflussen. Dies gilt besonders für Fernunterricht, bei dem sich die Speicherung und Übermittlung von Lehrmaterial entscheidend verändern wird. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Formen neuer Informationstechnologien (Email, CD-ROM, WWW, etc.) vorgestellt, die im Fernunterricht einsetzbar sind und zu "globalen Klassenzimmern" führen. Sie werden herkömmlichem Fernunterricht gegenübergestellt und anhand der Dimensionen Sozialität, sensorische Modalität und Produktivität miteinander verglichen. Mit offenem, situiertem und sozialem Lernen werden theoretische pädagogische Konzepte erörtert, die bei informationstechnologie-basiertem Fernunterricht besondere Beachtung finden, und notwendige pädagogische Rahmenbedingungen wie relevante Projektmerkmale, spezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen und Lerneffekte werden auf der Basis empirischer Evidenz untersucht. Abschließend werden globale Klassenzimmer aus bildungspolitischer Sicht diskutiert.

KW - Correspondance instruction

KW - Global classrooms

KW - Internet

KW - New information technologies and education

KW - Online-learning

KW - WWW

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=11644294331&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:6807

DO - 10.25656/01:6807

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:11644294331

VL - 44

SP - 104

EP - 123

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 1

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Review of Huei-chun Su’s Economic justice and liberty
  2. Sorgfaltspflichten in der Wertschöpfungskette als Bestandteil der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  3. Unterrichtshandeln von Lehrkräften und Schülern verbessern durch Förderung emotionaler Kompetenzen
  4. The greens in western europe
  5. Anforderungen an klagebefugte Verbände bei der Musterfeststellungsklage
  6. „Nichts ist wichtiger als Geld.“
  7. Das Streben nach Bankenunabhängigkeit als Motivation im Markt für Mittelstandsanleihen.
  8. Zum Einfluss des Lösungsglühens und Aushärtens auf die Mikrostruktur von ZK40-Legierungen, modifiziert durch Zugaben von Ca, Gd, Nd und Y
  9. Was will die Frau? Empowerment in der Bildungs- und Gruppenarbeit mit Frauenhausbewohnerinnen
  10. Aufmerksamkeitsdefizitstörungen mit und ohne Hyperaktivität (ADHS) und Schule
  11. Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können
  12. Demokratie und Medien. Der Begriff der Öffentlichkeit und seine Bedeutung für die Demokratie in Europa by Andreas Beierwaltes; Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien by Hans Bohrmann, Otfried Jarren, Gabriele Melischek, Josef Seethaler
  13. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts
  14. Feste Benzinpreise für einen Tag - Mehr Preiswettbewerb durch die 24h-Regel
  15. Pressure effects on activity and selectivity of Candida rugosa lipase in organic solvents
  16. Passagen innerhalb des zeitgenössischen italienischen Marxismus
  17. Regulierung der Corporate Governance nach dem Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)
  18. Dogmatische Erwägungen zum Begriff der Religion