Fehler beim schätzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Authors
Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.
Original language | German |
---|---|
Journal | Unterricht Physik |
Volume | 31 |
Issue number | 177/178 |
Pages (from-to) | 64-67 |
Number of pages | 4 |
ISSN | 0946-2147 |
Publication status | Published - 07.2020 |
- Didactics of sciences education