Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2020 : 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
HerausgeberHans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Datum2020
Seiten121-124
ISBN (Print)978-3-95987-139-6
ISBN (elektronisch)978-3-95987-140-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020
Veranstaltung54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020 - Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland
Dauer: 28.09.202001.10.2020
Konferenznummer: 54
https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/up-to-date/single/news/save-the-date-54-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik-maerz-2020-1/

DOI