Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 : 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Herausgeber | Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2020 |
Seiten | 121-124 |
ISBN (Print) | 978-3-95987-139-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95987-140-2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
Veranstaltung | 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020 - Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland Dauer: 28.09.2020 → 01.10.2020 Konferenznummer: 54 https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/up-to-date/single/news/save-the-date-54-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik-maerz-2020-1/ |