Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens. / Besser, Michael; Kleickmann, Thilo; Vergin, Julius.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hrsg. / Hans-Stefan Siller; Wolfgang Weigel; Jan Franz Wörler. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2020. S. 121-124.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Besser, M, Kleickmann, T & Vergin, J 2020, Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens. in H-S Siller, W Weigel & JF Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 121-124, 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020, Würzburg, Deutschland, 28.09.20. https://doi.org/10.17877/DE290R-21233, https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0

APA

Besser, M., Kleickmann, T., & Vergin, J. (2020). Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 121-124). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-21233, https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0

Vancouver

Besser M, Kleickmann T, Vergin J. Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens. in Siller HS, Weigel W, Wörler JF, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2020. S. 121-124 doi: 10.17877/DE290R-21233, 10.37626/GA9783959871402.0

Bibtex

@inbook{46d7d4372aa645ceaa29b0d71a07b9a2,
title = "Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualit{\"a}t am Beispiel mathematischen Modellierens",
abstract = "Unterrichtsqualit{\"a}t gilt als entscheidender Pr{\"a}diktor f{\"u}r schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualit{\"a}t zur{\"u}ck, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Sch{\"u}lerleistungen zu erkl{\"a}ren bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualit{\"a}t erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualit{\"a}t am Beispiel von Lehr-kr{\"a}fteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Thilo Kleickmann and Julius Vergin",
year = "2020",
doi = "10.17877/DE290R-21233",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-139-6",
pages = "121--124",
editor = "Hans-Stefan Siller and Weigel, {Wolfgang } and W{\"o}rler, {Jan Franz}",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2020",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik 2020 ; Conference date: 28-09-2020 Through 01-10-2020",
url = "https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/up-to-date/single/news/save-the-date-54-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik-maerz-2020-1/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens

AU - Besser, Michael

AU - Kleickmann, Thilo

AU - Vergin, Julius

N1 - Conference code: 54

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten

AB - Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

U2 - 10.17877/DE290R-21233

DO - 10.17877/DE290R-21233

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-139-6

SP - 121

EP - 124

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020

A2 - Siller, Hans-Stefan

A2 - Weigel, Wolfgang

A2 - Wörler, Jan Franz

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020

Y2 - 28 September 2020 through 1 October 2020

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Scoring im GENO-Bereich