Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 : 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Editors | Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 2020 |
Pages | 121-124 |
ISBN (print) | 978-3-95987-139-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-140-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2020 |
Event | 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020 - Universität Würzburg, Würzburg, Germany Duration: 28.09.2020 → 01.10.2020 Conference number: 54 https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/up-to-date/single/news/save-the-date-54-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik-maerz-2020-1/ |
- Didactics of Mathematics
- Empirical education research