Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft. / Dietrich, Cornelie; Sanides-Kohlrausch, Claudia.
in: Bildung und Erziehung, Jahrgang 4, Nr. 47, 1994, S. 397-410.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{00ac1da4051d46c3adccf977e5f2188c,
title = "Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ans{\"a}tze in der Erziehungswissenschaft",
abstract = "Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das {"}Wesen des Menschen{"} - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, P{\"a}dagogische Anthropologie, Evolutionstheorie, Leistungsbegriff, Historische Anthropologie",
author = "Cornelie Dietrich and Claudia Sanides-Kohlrausch",
year = "1994",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "397--410",
journal = "Bildung und Erziehung",
issn = "0006-2456",
publisher = "Fillibach bei Klett",
number = "47",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Erziehung und Evolution

T2 - Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft

AU - Dietrich, Cornelie

AU - Sanides-Kohlrausch, Claudia

PY - 1994

Y1 - 1994

N2 - Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das "Wesen des Menschen" - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.

AB - Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das "Wesen des Menschen" - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Pädagogische Anthropologie

KW - Evolutionstheorie

KW - Leistungsbegriff

KW - Historische Anthropologie

UR - http://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=296906&mstn=1#vollanzeige

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 397

EP - 410

JO - Bildung und Erziehung

JF - Bildung und Erziehung

SN - 0006-2456

IS - 47

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Übungsfall Strafrecht: Nox irae flagrantis - Kulturkampf im Sauerland
  2. Pädagogische Perspektiven der Humanethologie
  3. Erst hören, dann sprechen
  4. Lokale Agenda 21 und die "Eine Welt"
  5. Green and sustainable chemistry in Latin America
  6. 2016 Emerald Africa Academy of Management Trailblazer Awardee
  7. Arbeitszufriedenheit in Weiterbildungsorganisationen
  8. Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende
  9. The coronavirus pandemic as an analogy for future sustainability challenges
  10. Mobilitätserfordernisse von Akademikerinnen in Fernbeziehungen
  11. Psychotherapy for subclinical depression
  12. Fiktionale Fakten
  13. Systemic risk governance for pharmaceutical residues in drinking water
  14. Schleiermacher’s Influences on American Thought and Religious Life, 1835 – 1920
  15. Social Entrepreneurship und Ordnungspolitik
  16. Die technologische Sinnverschiebung
  17. Foreign Ownership and Firm Survival: First evidence for enterprises in Germany
  18. Repräsentationen eigener und fremder Kulturen in der (Kinder)Literatur
  19. Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.
  20. Measuring board diversity
  21. Bildungstheorie und digitale Bildung
  22. Vertrauen und profession
  23. Competencies for sustainability and gender: How to gain advantage
  24. Stressbewältigung
  25. Personalmanagement im Tourismus
  26. § 290 Verzinsung des Wertersatzes
  27. Rolling Out Corporate Sustainability Accounting
  28. Der Regierungsentwurf für ein Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
  29. Forschungsbedarfe, Entwicklungsaufgaben und Empfehlungen
  30. Ein Architekt der Sinnlichkeit
  31. Education/Social Pedagogy
  32. Abweichendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  33. Radical Desires
  34. Pollen und Sporen – Schlüssel zur Vegetation des Eiszeitalters
  35. Kulturfreie Bilder
  36. Russian maritime strategy since the Ukrainian crisis
  37. Die nachträgliche Entdeckung der Tiefenzeit während eines Bootsausflugs an der schottischen Ostküste
  38. Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
  39. Welterbetourismus – ein interkulturelles Medium ?

Presse / Medien

  1. Die Natur als reine Medizin