Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft. / Dietrich, Cornelie; Sanides-Kohlrausch, Claudia.
In: Bildung und Erziehung, Vol. 4, No. 47, 1994, p. 397-410.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{00ac1da4051d46c3adccf977e5f2188c,
title = "Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ans{\"a}tze in der Erziehungswissenschaft",
abstract = "Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das {"}Wesen des Menschen{"} - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, P{\"a}dagogische Anthropologie, Evolutionstheorie, Leistungsbegriff, Historische Anthropologie",
author = "Cornelie Dietrich and Claudia Sanides-Kohlrausch",
year = "1994",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "397--410",
journal = "Bildung und Erziehung",
issn = "0006-2456",
publisher = "Fillibach bei Klett",
number = "47",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Erziehung und Evolution

T2 - Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft

AU - Dietrich, Cornelie

AU - Sanides-Kohlrausch, Claudia

PY - 1994

Y1 - 1994

N2 - Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das "Wesen des Menschen" - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.

AB - Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das "Wesen des Menschen" - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Pädagogische Anthropologie

KW - Evolutionstheorie

KW - Leistungsbegriff

KW - Historische Anthropologie

UR - http://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=296906&mstn=1#vollanzeige

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 397

EP - 410

JO - Bildung und Erziehung

JF - Bildung und Erziehung

SN - 0006-2456

IS - 47

ER -