Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten: Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten : Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). / Lohbeck, Annette; Nitkowski, Dennis; Petermann, Franz et al.

in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 17, Nr. 4, 12.2014, S. 701-722.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4cbf5218af824a11b455fc705882ec7f,
title = "Erfassung von Sch{\"u}lerselbsteinsch{\"a}tzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten: Validierung der Sch{\"u}lereinsch{\"a}tzliste f{\"u}r Sozial- und Lernverhalten (SSL)",
abstract = "Die Sch{\"u}lereinsch{\"a}tzliste f{\"u}r Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Sch{\"u}lerversion der Lehrereinsch{\"a}tzliste f{\"u}r Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Sch{\"u}lern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N = 1267 Sch{\"u}lern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validit{\"a}t dieses Sch{\"u}lerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilit{\"a}ten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen best{\"a}tigt werden. Zusammenh{\"a}nge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validit{\"a}t hin. Zudem lagen positive Zusammenh{\"a}nge mit korrespondierenden Lehrereinsch{\"a}tzungen vor.",
keywords = "Learning behaviour, Self-assessments, Self-report checklist of social and learning behavior, Social behaviour, Erziehungswissenschaften, Psychologie",
author = "Annette Lohbeck and Dennis Nitkowski and Franz Petermann and Ulrike Petermann",
year = "2014",
month = dec,
doi = "10.1007/s11618-014-0582-6",
language = "Deutsch",
volume = "17",
pages = "701--722",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten

T2 - Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL)

AU - Lohbeck, Annette

AU - Nitkowski, Dennis

AU - Petermann, Franz

AU - Petermann, Ulrike

PY - 2014/12

Y1 - 2014/12

N2 - Die Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Schülern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N = 1267 Schülern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validität dieses Schülerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilitäten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt werden. Zusammenhänge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validität hin. Zudem lagen positive Zusammenhänge mit korrespondierenden Lehrereinschätzungen vor.

AB - Die Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Schülern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N = 1267 Schülern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validität dieses Schülerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilitäten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt werden. Zusammenhänge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validität hin. Zudem lagen positive Zusammenhänge mit korrespondierenden Lehrereinschätzungen vor.

KW - Learning behaviour

KW - Self-assessments

KW - Self-report checklist of social and learning behavior

KW - Social behaviour

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84911378289&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-014-0582-6

DO - 10.1007/s11618-014-0582-6

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84911378289

VL - 17

SP - 701

EP - 722

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 4

ER -

DOI