Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten: Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL)
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 17, No. 4, 12.2014, p. 701-722.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten
T2 - Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL)
AU - Lohbeck, Annette
AU - Nitkowski, Dennis
AU - Petermann, Franz
AU - Petermann, Ulrike
PY - 2014/12
Y1 - 2014/12
N2 - Die Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Schülern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N = 1267 Schülern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validität dieses Schülerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilitäten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt werden. Zusammenhänge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validität hin. Zudem lagen positive Zusammenhänge mit korrespondierenden Lehrereinschätzungen vor.
AB - Die Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Schülern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N = 1267 Schülern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validität dieses Schülerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilitäten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt werden. Zusammenhänge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validität hin. Zudem lagen positive Zusammenhänge mit korrespondierenden Lehrereinschätzungen vor.
KW - Learning behaviour
KW - Self-assessments
KW - Self-report checklist of social and learning behavior
KW - Social behaviour
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84911378289&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s11618-014-0582-6
DO - 10.1007/s11618-014-0582-6
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:84911378289
VL - 17
SP - 701
EP - 722
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 4
ER -