Erfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten: Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Schülern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N = 1267 Schülern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validität dieses Schülerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilitäten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt werden. Zusammenhänge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validität hin. Zudem lagen positive Zusammenhänge mit korrespondierenden Lehrereinschätzungen vor.
Titel in ÜbersetzungAssessment of students’ self-concepts for school-related social and learning behaviour: Validation of the Self-Report Checklist for Social and Learning Behaviour (SSL)
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang17
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)701-722
Anzahl der Seiten22
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 12.2014

DOI