Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter Rückgriff auf allgemeindidaktische Lernzieltaxonomien und Befunde der Kognitionspsychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Jahrgang28
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)84-96
Anzahl der Seiten13
ISSN2296-9632
PublikationsstatusErschienen - 2010
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

Links

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Klimawandel & Tourismus - Chancen und Risiken für die touristische Entwicklung Schleswig-Holsteins.
  2. Können, wollen, ermöglichen: Demografischer Wandel als Chance: Neue Ansprüche, künftige Laufbahnen
  3. Addressing diversity through learner agency in technology-enhanced language learning environments
  4. Belebung der Vorsaison - Strategien und Maßnahmen zur Belebung der Vorsaison auf der Insel Rügen.
  5. Die Wahrnehmung zur Legitimität in der EU: Kongruenz oder Inkongruenz von Eliten und Bürgerkultur?
  6. Vortrag: Was kann inklusiver Sportunterricht vom inklusiven Vereinssport lernen? Ein Problemaufriss
  7. 3rd International Symposium ''Genotoxicity in aquatic systems: Causes, effects and future needs'' - 2010
  8. Repositioning Destinations between Mass Market Requirements and High Quality Standards in Germany
  9. Urlaubsreisetrends 2020: Die RA Trendstudie - Entwicklung der touristischen Nachfrage der Deutschen
  10. Sei schlau, stell dich dumm? Prädiktoren und Konsequenzen von Verbergen von Wissen im Arbeitsalltag
  11. Gutachten: Deppe, Daniel: Bewerbung zu einem Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in Osteuropa
  12. Post-sozialistische Regierungssystemreform: Armenien, Kroatien, Russland und die Ukraine im Vergleich
  13. Jahrbuch des Naturwissenschaftlichen Vereins für das Fürstentum Lüneburg von 1851 (Fachzeitschrift)
  14. Jahrbuch des Naturwissenschaftlichen Vereins für das Fürstentum Lüneburg von 1851 (Fachzeitschrift)
  15. Interdisciplinary Study Days des Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften 2011
  16. Local Cultures of Tie Formation: The Impact of Context-Specific Institutions on Advice Tie Formation.
  17. Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (Externe Organisation)