Diversität und Heterogenität: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Diversität und Heterogenität: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht. / Abels, Simone Juliane.
Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Hrsg. / S. Bernholt. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2013. S. 383-385.

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Abels, SJ 2013, Diversität und Heterogenität: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht. in S Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , S. 383-385, Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012, Hannover, Deutschland, 17.09.12. <http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_383_Abels.pdf>

APA

Abels, S. J. (2013). Diversität und Heterogenität: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (S. 383-385). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_383_Abels.pdf

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Abels SJ. Diversität und Heterogenität: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht. in Bernholt S, Hrsg., Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . 2013. S. 383-385

Bibtex

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title = "Diversit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t: Eine theoretische und normative Verortung im Naturwissenschaftsunterricht",
abstract = "Unsere pluralistische Gesellschaft erfordert eine neue Perspektive auf Schule und die dort stattfindenden Bildungsprozesse. Die vorherrschende Vielfalt an individuellen Lernvoraussetzungen innerhalb einer Schulklasse stellt viele Lehrkr{\"a}fte vor eine Herausforderung, auf die die meisten nur wenig vorbereitet wurden. Insbesondere der normative Anspruch, allen Sch{\"u}lerInnen Partizipation am Unterrichtsgeschehen zu erm{\"o}glichen, damit alle eine naturwissenschaftliche Grundbildung erwerben, erscheint utopisch. Zuerst werden Dimensionen von Diversit{\"a}t, die in Schulklassen pr{\"a}sent sind, aufgezeigt und unterschiedliche Sichtweisen auf Vielfalt dargelegt. Um den Diskurs {\"u}ber den Umgang damit im naturwissenschaftlichen Unterricht zu intensivieren, werden grunds{\"a}tzliche theoretische und empirische {\"U}berlegungen zu Diversit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t formuliert. Fachdidaktische Konzepte und Handlungsfelder (z.B. Curricula, Bildungsstandards, Lehr-Lern-Methoden, Gestaltung von Materialien, Lehr-Lern-Umgebungen etc.) werden mit diesen {\"U}berlegungen in Bezug gesetzt und er{\"o}rtert.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Chemie",
author = "Abels, {Simone Juliane}",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89088-360-1",
pages = "383--385",
editor = "S. Bernholt",
booktitle = "Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen",
publisher = "Leibniz-Institut f{\"u}r die P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ",
address = "Deutschland",
note = "Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik - 2012 : Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, GDCP-Jahrestagung 2012 ; Conference date: 17-09-2012 Through 20-09-2012",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Diversität und Heterogenität

T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012

AU - Abels, Simone Juliane

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Unsere pluralistische Gesellschaft erfordert eine neue Perspektive auf Schule und die dort stattfindenden Bildungsprozesse. Die vorherrschende Vielfalt an individuellen Lernvoraussetzungen innerhalb einer Schulklasse stellt viele Lehrkräfte vor eine Herausforderung, auf die die meisten nur wenig vorbereitet wurden. Insbesondere der normative Anspruch, allen SchülerInnen Partizipation am Unterrichtsgeschehen zu ermöglichen, damit alle eine naturwissenschaftliche Grundbildung erwerben, erscheint utopisch. Zuerst werden Dimensionen von Diversität, die in Schulklassen präsent sind, aufgezeigt und unterschiedliche Sichtweisen auf Vielfalt dargelegt. Um den Diskurs über den Umgang damit im naturwissenschaftlichen Unterricht zu intensivieren, werden grundsätzliche theoretische und empirische Überlegungen zu Diversität und Heterogenität formuliert. Fachdidaktische Konzepte und Handlungsfelder (z.B. Curricula, Bildungsstandards, Lehr-Lern-Methoden, Gestaltung von Materialien, Lehr-Lern-Umgebungen etc.) werden mit diesen Überlegungen in Bezug gesetzt und erörtert.

AB - Unsere pluralistische Gesellschaft erfordert eine neue Perspektive auf Schule und die dort stattfindenden Bildungsprozesse. Die vorherrschende Vielfalt an individuellen Lernvoraussetzungen innerhalb einer Schulklasse stellt viele Lehrkräfte vor eine Herausforderung, auf die die meisten nur wenig vorbereitet wurden. Insbesondere der normative Anspruch, allen SchülerInnen Partizipation am Unterrichtsgeschehen zu ermöglichen, damit alle eine naturwissenschaftliche Grundbildung erwerben, erscheint utopisch. Zuerst werden Dimensionen von Diversität, die in Schulklassen präsent sind, aufgezeigt und unterschiedliche Sichtweisen auf Vielfalt dargelegt. Um den Diskurs über den Umgang damit im naturwissenschaftlichen Unterricht zu intensivieren, werden grundsätzliche theoretische und empirische Überlegungen zu Diversität und Heterogenität formuliert. Fachdidaktische Konzepte und Handlungsfelder (z.B. Curricula, Bildungsstandards, Lehr-Lern-Methoden, Gestaltung von Materialien, Lehr-Lern-Umgebungen etc.) werden mit diesen Überlegungen in Bezug gesetzt und erörtert.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Chemie

UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/9123-2013-3901

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-89088-360-1

SP - 383

EP - 385

BT - Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen

A2 - Bernholt, S.

PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Y2 - 17 September 2012 through 20 September 2012

ER -

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