Die Wiederkehr der Postmoderne. Pädagogische Reflexionen zum neuen Fin de siècle

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Jürgen Oelkers
Der Begriff „Postmoderne" hat zwei heterogene Bezugspunkte, die philosophische Vernunft der Aufklärung einerseits, die ästhetische „Moderne" der Jahrhundertwende andererseits. Die historische These des Artikels geht dahin, daß Philosophie, Literatur und Kunst der Jahrhundertwende starke Analogien zur heutigen „Postmoderne" aufweisen, so daß im gewissen Sinne von einer Wiederkehr gesprochen werden kann. Die systematischen Implikationen dieser Entwicklung, die vor allem im Bestreiten eines allgemeingültigen Vernunftanspruchs liegen, werden auf die Probleme der modernen Pädagogik bezogen, die sich auf nachklassische Verhältnisse des Ethischen und des Ästhetischen wird einstellen müssen.
Titel in ÜbersetzungThe return of post-modernism. Pedagogical reflections on a new fin de siècle
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang33
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)21-40
Anzahl der Seiten20
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 02.1987

    Fachgebiete

  • Sozialwesen - pädagogik, erziehungsphilosophie, Erziehungswissenschaft, postmoderne, Wissenschaftstheorie, Ästhetische Bildung, moderne, Pädagogische Theorie, Aufklärung, Vernunft, Fin de Sciecle
  • Erziehungswissenschaften

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