Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen. / Schukajlow-Wasjutinski , Stanislaw; Leiss, Dominik.
in: Praxis der Mathematik in der Schule, Jahrgang 54, Nr. 46, 08.2012, S. 26-32.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{db1e94bba94849ccb9616444c2fcc5da,
title = "Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen",
abstract = "Eine M{\"o}glichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. F{\"u}r den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgew{\"a}hlt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenh{\"a}nge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begr{\"u}ndet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung f{\"u}r die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgef{\"u}hrten Unterrichtsstunde reflektiert.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski and Dominik Leiss",
year = "2012",
month = aug,
language = "Deutsch",
volume = "54",
pages = "26--32",
journal = "Praxis der Mathematik in der Schule",
issn = "1617-6960",
publisher = "Aulis Verlag Deubner",
number = "46",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen

AU - Schukajlow-Wasjutinski , Stanislaw

AU - Leiss, Dominik

PY - 2012/8

Y1 - 2012/8

N2 - Eine Möglichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. Für den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgewählt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenhänge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begründet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung für die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde reflektiert.

AB - Eine Möglichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. Für den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgewählt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenhänge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begründet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung für die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde reflektiert.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=999168

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 54

SP - 26

EP - 32

JO - Praxis der Mathematik in der Schule

JF - Praxis der Mathematik in der Schule

SN - 1617-6960

IS - 46

ER -