Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Das außerschulische Lernen von Mathematik gewinnt zunehmend an curricularer Bedeutung und hält in verschiedenen Formen Einzug in den gegenwärtigen Mathematikunterricht. Die deutschsprachige fachdidaktische Forschung zu mathematischen Wanderpfaden (Mathtrails) hat sich flankierend dazu in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt, sodass das Thema in Dissertationen (z. B. Zender, 2018; Gurjanow, 2021) und zentralen wissenschaftlichen Publikationen (Buchholtz, 2020; Ludwig & Jablonski, 2021) sowie im Rahmen von Erasmus+- Projekten (MoMaTrE und MaSCE³) oder Transferaktivitäten wie Lehrerfortbildungen oder Veröffentlichungen in den Medien eine breite Zielgruppe erreicht. Mit einem ersten Minisymposium zu mathematischen Wanderpfaden auf der GDM gelang es 2019, das Forschungsthema auch in der deutschsprachigen mathematikdidaktischen Forschungscommunity fest zu verankern (Ludwig et al., 2019). Mittlerweile existieren an einigen Standorten in Deutschland Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte zum außerschulischen Lernen von Mathematik.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main |
Herausgeber | IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt |
Band | 1 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2023 |
Seiten | 209-212 |
ISBN (Print) | 978-3-95987-207-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95987208-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2023 |
Veranstaltung | 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022: Mathematikdidaktiker*innen im Dialog - Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt, Deutschland Dauer: 29.08.2022 → 02.09.2022 Konferenznummer: 56 https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/56-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik/ |
- Didaktik der Mathematik - Mathtrails, Smartphone, Modellieren, Professionalisierung, Videographie, Math Trails, Digitalisierung, Outdoor
- Empirische Bildungsforschung