Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

Standard

Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung. / Ludwig, Matthias; Buchholtz, Nils; Besser, Michael.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Hrsg. / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. Band 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2023. S. 209-212.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

Harvard

Ludwig, M, Buchholtz, N & Besser, M 2023, Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung. in IDMI-PG-UF (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Bd. 1, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 209-212, 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022, Frankfurt, Hessen, Deutschland, 29.08.22. https://doi.org/10.17877/DE290R-23433

APA

Ludwig, M., Buchholtz, N., & Besser, M. (2023). Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung. In IDMI.-P. G.-U. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (Band 1, S. 209-212). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-23433

Vancouver

Ludwig M, Buchholtz N, Besser M. Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung. in IDMIPGUF, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Band 1. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2023. S. 209-212 doi: 10.17877/DE290R-23433

Bibtex

@inbook{e136af28d7d14494bfed51ef97bef6b8,
title = "Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zuk{\"u}nftige Forschung",
abstract = "Das au{\ss}erschulische Lernen von Mathematik gewinnt zunehmend an curricularer Bedeutung und h{\"a}lt in verschiedenen Formen Einzug in den gegenw{\"a}rtigen Mathematikunterricht. Die deutschsprachige fachdidaktische Forschung zu mathematischen Wanderpfaden (Mathtrails) hat sich flankierend dazu in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt, sodass das Thema in Dissertationen (z. B. Zender, 2018; Gurjanow, 2021) und zentralen wissenschaftlichen Publikationen (Buchholtz, 2020; Ludwig & Jablonski, 2021) sowie im Rahmen von Erasmus+- Projekten (MoMaTrE und MaSCE³) oder Transferaktivit{\"a}ten wie Lehrerfortbildungen oder Ver{\"o}ffentlichungen in den Medien eine breite Zielgruppe erreicht. Mit einem ersten Minisymposium zu mathematischen Wanderpfaden auf der GDM gelang es 2019, das Forschungsthema auch in der deutschsprachigen mathematikdidaktischen Forschungscommunity fest zu verankern (Ludwig et al., 2019). Mittlerweile existieren an einigen Standorten in Deutschland Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte zum au{\ss}erschulischen Lernen von Mathematik.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathtrails, Smartphone, Modellieren, Professionalisierung, Videographie, Math Trails, Digitalisierung, Outdoor, Empirische Bildungsforschung",
author = "Matthias Ludwig and Nils Buchholtz and Michael Besser",
year = "2023",
doi = "10.17877/DE290R-23433",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-207-2",
volume = "1",
pages = "209--212",
editor = "{ IDMI-Primar Goethe-Universit{\"a}t Frankfurt}",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2022",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "56. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik 2022 : Mathematikdidaktiker*innen im Dialog, Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik ; Conference date: 29-08-2022 Through 02-09-2022",
url = "https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/56-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung

AU - Ludwig, Matthias

AU - Buchholtz, Nils

AU - Besser, Michael

N1 - Conference code: 56

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Das außerschulische Lernen von Mathematik gewinnt zunehmend an curricularer Bedeutung und hält in verschiedenen Formen Einzug in den gegenwärtigen Mathematikunterricht. Die deutschsprachige fachdidaktische Forschung zu mathematischen Wanderpfaden (Mathtrails) hat sich flankierend dazu in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt, sodass das Thema in Dissertationen (z. B. Zender, 2018; Gurjanow, 2021) und zentralen wissenschaftlichen Publikationen (Buchholtz, 2020; Ludwig & Jablonski, 2021) sowie im Rahmen von Erasmus+- Projekten (MoMaTrE und MaSCE³) oder Transferaktivitäten wie Lehrerfortbildungen oder Veröffentlichungen in den Medien eine breite Zielgruppe erreicht. Mit einem ersten Minisymposium zu mathematischen Wanderpfaden auf der GDM gelang es 2019, das Forschungsthema auch in der deutschsprachigen mathematikdidaktischen Forschungscommunity fest zu verankern (Ludwig et al., 2019). Mittlerweile existieren an einigen Standorten in Deutschland Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte zum außerschulischen Lernen von Mathematik.

AB - Das außerschulische Lernen von Mathematik gewinnt zunehmend an curricularer Bedeutung und hält in verschiedenen Formen Einzug in den gegenwärtigen Mathematikunterricht. Die deutschsprachige fachdidaktische Forschung zu mathematischen Wanderpfaden (Mathtrails) hat sich flankierend dazu in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt, sodass das Thema in Dissertationen (z. B. Zender, 2018; Gurjanow, 2021) und zentralen wissenschaftlichen Publikationen (Buchholtz, 2020; Ludwig & Jablonski, 2021) sowie im Rahmen von Erasmus+- Projekten (MoMaTrE und MaSCE³) oder Transferaktivitäten wie Lehrerfortbildungen oder Veröffentlichungen in den Medien eine breite Zielgruppe erreicht. Mit einem ersten Minisymposium zu mathematischen Wanderpfaden auf der GDM gelang es 2019, das Forschungsthema auch in der deutschsprachigen mathematikdidaktischen Forschungscommunity fest zu verankern (Ludwig et al., 2019). Mittlerweile existieren an einigen Standorten in Deutschland Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte zum außerschulischen Lernen von Mathematik.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathtrails

KW - Smartphone

KW - Modellieren

KW - Professionalisierung

KW - Videographie

KW - Math Trails

KW - Digitalisierung

KW - Outdoor

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.wtm-verlag.de/beitraege-zum-mathematikunterricht/

UR - https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/40627

U2 - 10.17877/DE290R-23433

DO - 10.17877/DE290R-23433

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-207-2

VL - 1

SP - 209

EP - 212

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2022

A2 - , IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022

Y2 - 29 August 2022 through 2 September 2022

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Künstliche Intelligenz trifft Fremdsprachenlernen – Potenziale, Grenzen, Ausblicke (Landessprachentag Niedersachsen)
  2. Teaching students with dyslexia and reading/spelling difficulties in the English as a foreign language classroom
  3. "Getreues Abbild oder dichterische Komposition? Überlegungen zur Darstellung der Natur bei Alexander von Humboldt"
  4. Kompetenzorientierte Diagnose und Rückmeldung von Schülerleistungen am Beispiel des mathematischen Modellierens
  5. Schwer - Schwierig - Diffizil - Sprachliche und fachliche Variation von Unterrichtsaufgaben in der Sekundarstufe I
  6. Aktuelle Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2012 - Biomasse, Solar, Windkraft: Vergütung und Netzanschluss/-ausbau
  7. Ethics Education Workshop: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirt-schaftswissenschaftlichen Ausbildung 2008
  8. Posterpräsentation auf dem Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - 2007
  9. Intensivworkshop "Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik" des Nachwuchsnetzwerks Deutschdidaktik im SDD - 2013
  10. "Ästhetische Spannung als Zukunftsungewissheit? Zur Aktualität von Clemens Lugowskis historischer Literaturtheorie"
  11. 'When the going gets tough, the tough go green': Explorng Sustainability in an Intercultural Blended-Learning Project
  12. Workshop/Lehrerfortbildung: Das Praxiserkundungsprojekt (PEP) als Instrument zur Unterrichtsentwicklung: Teil 2 - 2013
  13. Workshop/Lehrerfortbildung: Das Praxiserkundungsprojekt (PEP) als Instrument zur Unterrichtsentwicklung: Teil 1 - 2013
  14. Literaturdidaktik und Raum. Zur Semantisierung von Raum in Grimms „Die Kinder zu Hameln“ und Disneys „The Pied Piper“
  15. Rechtschreibunterricht in der Hauptschule - Ein Vorschlag für einen weniger frustrierenden Rechtschreibunterricht

Publikationen

  1. Behavioural patterns of nocturnal carabid beetles determined by direct observations under red-light conditions
  2. Untersuchung der Knickstabilität eines Doppelgelenks für einen zweibeinigen Schreitroboter unter Unsicherheit
  3. Illustrated Atlas on the History of Christianity, by Tim Dowley, Neukirchen-Vluyn: Neukirchner, 2019 (9783761566305)
  4. Social organization influences the exchange and species richness of medicinal plants in amazonian homegardens
  5. Impact of rhizobacterial volatiles on Brachypodium distachyon (L.) Beauv. growth and response to abiotic stresses
  6. Die Anverwandlung der Bibel in Kants Schrift »Die Religion innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft« von 1793
  7. Analyzing Emotional Styles in the Field of Christian Religion and The Relevance of New Types of Visualization
  8. Modelagem de cenários para o manejo sustentável de produtos florestais não-madeireiros em ecossistemas tropicais
  9. Why is there not more demand for redistribution? Cross-national evidence for the role of social justice beliefs
  10. Comparing measured and modelled PFOS concentrations in a UK freshwater catchment and estimating emission rates
  11. Enrichment of mutated K-RAS from human stool DNA by a combined magnetic capture hybridization and PCR-RFLP assay.
  12. On the application of laser shock peening for retardation of surface fatigue cracks in laser beam-welded AA6056
  13. Dynamic tensile properties and microstructural evolution of extruded EW75 magnesium alloy at high strain rates
  14. Microscopic deformation compatibility during biaxial tension in AZ31 Mg alloy rolled sheet at room temperature
  15. Design and Control of an Inductive Power Transmission System with AC-AC Converter for a Constant Output Current
  16. Mehr als nur Emanzengequatsche...: einundzwanzig Jahre autonome Frauenhausarbeit in Lübeck - Politik und Profession
  17. Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum
  18. Santner, Eric. My own private Germany. Daniel Paul Schreber's secret history of modernity. Princeton UP, 1996, 214 pp.
  19. One-third Codetermination at Company Supervisory Boards and Firm Performance in German Manufacturing Industries
  20. Verschuldensunabhängige Verbandsstrafen im Profifußball und ihre Verlagerung auf Störer und Zuschauer (Teil 2)
  21. Verschuldensunabhängige Verbandsstrafen im Profifußball und ihre Verlagerung auf Störer und Zuschauer (Teil 1)
  22. Deactivation and transformation products in biodegradability testing of ß-lactams amoxicillin and piperacillin