»Was wäre, wenn?« Zum Nutzen kontrafaktischer Analyse in der (historischen) Soziologie am Beispiel 1989

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

OriginalspracheDeutsch
TitelVerstehen als Zugang zur Welt : Soziologische Perspektiven
HerausgeberUta Karstein, Marian Burchart, Thomas Schmidt-Lux
Anzahl der Seiten22
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsdatum04.10.2022
Seiten277-298
ISBN (Print)9783593515878
ISBN (elektronisch)9783593450971
PublikationsstatusErschienen - 04.10.2022

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. John Stuart Mill und die Kunst der Weltverbesserung
  2. Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen
  3. La red social subyacente a los primeros tomos del Catálogo Monumental de España. Análisis de la correspondencia de Manuel Gómez-Moreno Martínez (1894-1902)
  4. Zum Einfluss des pädagogisch-psychologischen Professionswissens auf die Unterrichtsqualität und das situationale Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  5. Nachhaltige Regionalentwicklung als Kontext für ökonomische Bildung
  6. Machtpolitik im grünen Kleid der Nachhaltigkeit
  7. Schulleitungsmonitor Deutschland 2022 - Schulen in sozial benachteiligter und nicht benachteiligter Lage - Gesamtbericht
  8. Rassismus ohne Rassen, fiktive Ethnizitäten und das genealogische Schema
  9. Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
  10. Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern
  11. Neue Wirklichkeit von Wohlfahrtsorganisationen - Stellenwert des Verhältnisses
  12. Das BMF und die Herstellungskosten
  13. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  14. Klimaschutz ist Wirtschaftsfaktor
  15. Atmogene Stickstoffeinträge als Ursache für Artenwandel und Artenschwund
  16. Fortbildung als Mittler zwischen Hochschule und Unterrichtspraxis
  17. In re Arbitration Between the Italian Republic and the Republic of India Concerning the “Enrica Lexie” Incident
  18. Schulinspektionen in Deutschland - eine erste empirische Zwischenbilanz.
  19. Demokratische Bildung
  20. Das Schaudern ist der Menschheit bestes Teil
  21. Europäische Energieunion in Gefahr
  22. Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter
  23. Aspekte der Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften im Ländervergleich
  24. Von Kyoto nach Kopenhagen - dem wichtigsten Meilenstein für den globalen Klimaschutz
  25. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen
  26. Verfahren zum Bearbeiten eines Werkstücks aus einem Faserverbundwerkstoff, insbesondere aus einem Faser-Kunststoff-Verband
  27. Urte Helduser: Imaginationen des Monströsen. Wissen, Literatur und Poetik der „Missgeburt“ 1600-1835. Göttingen: Wallstein 2016, 432 S., 5 Abb.
  28. Zur Finanz-, Branchen- und Nachhaltigkeitsexpertise im Prüfungsausschuss bei börsennotierten Aktiengesellschaften