Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Die Unternehmung, Jahrgang 67, Nr. 3, 2013, S. 289-308.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden
AU - Bruhn, Manfred
AU - Batt, Verena
AU - Holzer, Matthias
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Mit der Wirkung des Sponsoring auf Mitarbeitende hat sich die wissenschaftliche Literatur bislang kaum auseinandergesetzt, obgleich das Sponsoring als Steuerungsgrösse eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens anzusehen ist. Mit dem vorliegenden Artikel wird dieser Forschungslücke begegnet. Das Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Sponsoring auf das markenbezogene Mitarbeiterverhalten. Hierfür wird ein Modell zur Erfassung der Wirkung des Sponsoring auf markenbezogene Grössenentwickelt. Die Analyse macht deutlich, dass die Sport-, Kultur- undUmweltsponsoringqualität – über die Konstrukte Markenimage undMarkencommitment – Einfluss auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten ausübt.
AB - Mit der Wirkung des Sponsoring auf Mitarbeitende hat sich die wissenschaftliche Literatur bislang kaum auseinandergesetzt, obgleich das Sponsoring als Steuerungsgrösse eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens anzusehen ist. Mit dem vorliegenden Artikel wird dieser Forschungslücke begegnet. Das Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Sponsoring auf das markenbezogene Mitarbeiterverhalten. Hierfür wird ein Modell zur Erfassung der Wirkung des Sponsoring auf markenbezogene Grössenentwickelt. Die Analyse macht deutlich, dass die Sport-, Kultur- undUmweltsponsoringqualität – über die Konstrukte Markenimage undMarkencommitment – Einfluss auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten ausübt.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Sponsoring
KW - Markenimage
KW - Markencommitment
KW - markenkonformes Mitarbeiterverhalten
KW - Mitarbeiterbefragung
KW - Sponsoring
KW - Markenimage
KW - Markencommitment
KW - markenkonformes Mitarbeiterverhalten
KW - Mitarbeiterbefragung
U2 - 10.5771/0042-059X-2013-3-289
DO - 10.5771/0042-059X-2013-3-289
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 67
SP - 289
EP - 308
JO - Die Unternehmung
JF - Die Unternehmung
SN - 0042-059X
IS - 3
ER -