Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden. / Bruhn, Manfred; Batt, Verena ; Holzer, Matthias.

In: Die Unternehmung, Vol. 67, No. 3, 2013, p. 289-308.

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Bruhn M, Batt V, Holzer M. Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden. Die Unternehmung. 2013;67(3):289-308. doi: 10.5771/0042-059X-2013-3-289

Bibtex

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author = "Manfred Bruhn and Verena Batt and Matthias Holzer",
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language = "Deutsch",
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journal = "Die Unternehmung",
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publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden

AU - Bruhn, Manfred

AU - Batt, Verena

AU - Holzer, Matthias

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Mit der Wirkung des Sponsoring auf Mitarbeitende hat sich die wissenschaftliche Literatur bislang kaum auseinandergesetzt, obgleich das Sponsoring als Steuerungsgrösse eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens anzusehen ist. Mit dem vorliegenden Artikel wird dieser Forschungslücke begegnet. Das Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Sponsoring auf das markenbezogene Mitarbeiterverhalten. Hierfür wird ein Modell zur Erfassung der Wirkung des Sponsoring auf markenbezogene Grössenentwickelt. Die Analyse macht deutlich, dass die Sport-, Kultur- undUmweltsponsoringqualität – über die Konstrukte Markenimage undMarkencommitment – Einfluss auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten ausübt.

AB - Mit der Wirkung des Sponsoring auf Mitarbeitende hat sich die wissenschaftliche Literatur bislang kaum auseinandergesetzt, obgleich das Sponsoring als Steuerungsgrösse eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens anzusehen ist. Mit dem vorliegenden Artikel wird dieser Forschungslücke begegnet. Das Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Sponsoring auf das markenbezogene Mitarbeiterverhalten. Hierfür wird ein Modell zur Erfassung der Wirkung des Sponsoring auf markenbezogene Grössenentwickelt. Die Analyse macht deutlich, dass die Sport-, Kultur- undUmweltsponsoringqualität – über die Konstrukte Markenimage undMarkencommitment – Einfluss auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten ausübt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Sponsoring

KW - Markenimage

KW - Markencommitment

KW - markenkonformes Mitarbeiterverhalten

KW - Mitarbeiterbefragung

KW - Sponsoring

KW - Markenimage

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U2 - 10.5771/0042-059X-2013-3-289

DO - 10.5771/0042-059X-2013-3-289

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 67

SP - 289

EP - 308

JO - Die Unternehmung

JF - Die Unternehmung

SN - 0042-059X

IS - 3

ER -