Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehre

Standard

Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. / Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna Katharina; Rakoczy, Katrin et al.
in: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Jahrgang 66, 09.04.2020, S. 63-80.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehre

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b860c58f7ca74fa5992dc71c7df1ce46,
title = "Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten",
abstract = "Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unsch{\"a}rfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verst{\"a}ndnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenh{\"a}ngen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgef{\"u}hrten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schlie{\ss}t mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.",
keywords = "(Co-)Construction, Criteria of Teaching Effectiveness, Multilevel Model, Opportunity-use Models of Teaching, Teaching Quality, Erziehungswissenschaften",
author = "Svenja Vieluf and Praetorius, {Anna Katharina} and Katrin Rakoczy and Marc Kleinknecht and Marcus Pietsch",
note = "ISBN 978-3-7799-3534-6 (978-3-7799-3535-3 eBook). Titel: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualit{\"a}t : theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen",
year = "2020",
month = apr,
day = "9",
doi = "10.25656/01:25864",
language = "Deutsch",
volume = "66",
pages = "63--80",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik / Beiheft",
issn = "0514-2717",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts

T2 - Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten

AU - Vieluf, Svenja

AU - Praetorius, Anna Katharina

AU - Rakoczy, Katrin

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Pietsch, Marcus

N1 - ISBN 978-3-7799-3534-6 (978-3-7799-3535-3 eBook). Titel: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität : theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen

PY - 2020/4/9

Y1 - 2020/4/9

N2 - Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.

AB - Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.

KW - (Co-)Construction

KW - Criteria of Teaching Effectiveness

KW - Multilevel Model

KW - Opportunity-use Models of Teaching

KW - Teaching Quality

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85084422145&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:25864

DO - 10.25656/01:25864

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85084422145

VL - 66

SP - 63

EP - 80

JO - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

JF - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

SN - 0514-2717

ER -