Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren: Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Das Ziel der in diesem Artikel dargelegten Studie (Die Studie wurde vom Autor in der Entwicklungsphase des DISUM-Projekts durchgeführt) bestand in der deskriptiven Analyse von Lehrerhandlungen, die Schüler in unterrichtlichen Modellierungsprozessen so zu unterstützen versuchen, dass die Lernenden befähigt werden, Schwierigkeiten möglichst selbstständig zu überwinden. Dabei handelt es sich um ein Lehrprinzip, das bereits Maria Montessori prägnant mit dem Satz „Hilf mir es selbst zu tun“ einforderte. Zur Untersuchung dieser Thematik wurde das Interventionsverhalten von vier erfahrenen SINUS-Lehrpersonen sowohl in einer bezüglich gewisser Rahmenbedingungen optimierten Laborstudie als auch in einer praxisnahen Unterrichtsstunde videographiert. Ein Vergleich des in diesen explorativen Fallstudien gezeigten Lehrerhandelns wurde versucht dadurch zu erreichen, indem die daran beteiligten Neuntklässler in beiden Untersuchungsformen eine identische Modellierungsaufgabe bearbeiten mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrpersonen nicht nur aufgrund von Schülerschwierigkeiten, sondern etwa ebenso häufig aufgrund ihres eigenen Anspruchs in den Lösungsprozess eingreifen, häufig kleinschrittige Lehrerhilfen zur Problemüberwindung führen und dass sich das Interventionsverhalten zwischen Labor- und Unterrichtssituation nur geringfügig unterscheidet.
Titel in ÜbersetzungAdaptive Teacher Interventions in Mathematical Modelling-Empirical Findings of a Comparative Laboratory and Classroom Study
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal für Mathematik-Didaktik
Jahrgang31
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)197-226
Anzahl der Seiten30
ISSN0173-5322
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Modellieren, Adaptivität, Selbstständigkeit, Anwendungsbezogener Mathematikunterricht, Lehrerinterventionen

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Meditating for the Planet
  2. Wie wächst das Bildungssystem?
  3. Addressing social representations in socio-technical transitions with the case of shale gas
  4. Rechtschreiben unterrichten
  5. Testing of a Multiple Criteria Assessment Tool for Healthcare Facilities Quality and Sustainability
  6. Techno-economic analysis of a food waste valorization process via microalgae cultivation and co-production of plasticizer, lactic acid and animal feed from algal biomass and food waste
  7. Der Human-Potential-Index (HPI)
  8. Environmental Regulatory Influence and Product Innovation
  9. Gender equality salience, backlash and radical right voting in the gender-equal context of Sweden
  10. Consumer Preferences and Their Willingness to Pay for Local Products (by Means of Consumer Ethnocentrism)
  11. The Communicative Constitution of Organizationality
  12. Seeing faces, when faces can't be seen
  13. Do you really want to live forever – forever young ?
  14. Market Power and Concentration Developments
  15. Die Kraft der Schieberegler oder welche didaktischen Möglichkeiten stecken in der dynamischen Mathematik
  16. Miteinander sprechen
  17. Mathematik sehen und verstehen
  18. Predicting satisfaction with democracy in Germany using local economic conditions, social capital, and individual characteristics
  19. Vocational identity trajectories
  20. Make it your Break! Benefits of Person-Break Fit for Post-Break Affect
  21. Lagged effects in the Balanced Scorecard - Case Study
  22. Moral licensing and corporate social responsibility
  23. Pollination mitigates cucumber yield gaps more than pesticide and fertilizer use in tropical smallholder gardens
  24. Seven Building Blocks for an Intergenerationally Just Democracy
  25. Housing in the Margins: Negotiating Urban Formalities in Berlin's Allotment Gardens
  26. Lost in translation? Tanzanian students’ views on sustainability and language, and the implications for the pledge to leave no one behind
  27. Foundations of Management & Entrepreneurship
  28. Thinking, doing, organising
  29. Dissipation and recycling
  30. Daten- und Informationsqualität
  31. Understanding Sustainability Performance in Business Organizations
  32. Characterization of an extruded Mg-Dy-Nd alloy during stress corrosion with C-ring tests
  33. How organizational actors live out paradoxical tensions through power relations
  34. Online Peer-to-Peer Lending
  35. Grundkonzeption einer 'Kritischen Theorie der Hybridität' und Implikationen für "nachhaltige Wissenschaften"
  36. "Sustainability State” in the Making?
  37. Teacher Learning and Technology-Enhanced Teacher Education
  38. The exporter productivity premium along the productivity distribution
  39. Handball gemeinsam gestalten
  40. Inquiry-based learning in sustainability science
  41. The Contribution of Education for Sustainable Development in Promoting Sustainable Water Use