DigiTaL - Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

Unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Erich Hörl und der Leiterin des Lehrservice, Dr. Julia Webersik, arbeiten im Digital Transformation Lab for Teaching and Learning (DigiTaL) 15 Professor:innen sowie zahlreiche weitere Lehrende und Studierende aus allen drei Schools, vier Fakultäten sowie zentralen Einrichtungen der Leuphana daran, einen innovativen und integrativen Ansatz zur Förderung digitaler Lehr- und Lernmethoden an der Leuphana zu etablieren. Diese Projekte sind in drei Cluster gegliedert: „Digitale Lehr-Lern-Innovationen“, „Digital Literacy“ und „Digitale Internationalisierung“.

Im Zentrum des Lehrentwicklungsprojekts steht der Lab-Gedanke des Digital Transformation Lab for Teaching and Learning und damit die Bereitstellung eines kollaborativen Forums sowie neuen Interaktionsräumen zur Entwicklung von digitalen Lehrprojekten innerhalb der Leuphana.

Neben der Arbeit in den Teilprojekten, verfolgen die Mitarbeitenden thematisch übergreifende Ziele in den Clustern „Digitale Lehr-Lerninnovationen“, „Data & Digital Literacy Education“ und „Digitale Internationalisierung“. Auf der strategischen Ebene unterstützen Clusterpat:innen die Clusterarbeit mit ihrer Fachexpertise. In enger Zusammenarbeit mit den Clusterentwicklungsteams, bestehend aus Vertreter:innen der Teilprojekte und bei Bedarf weiteren Kolleg:innen aus dem thematischen Umfeld der Universität, sollen die Ziele der Cluster langfristig umgesetzt und im Universitätsgeschehen verstetigt werden.

Das Digital Transformation Lab for Teaching and Learning (DigiTaL) wird durch die aktive Mitgestaltung von internen und externen Expert:innen, Lehrenden und Studierenden geprägt. Regelmäßige Treffen, die mehrmals monatlich stattfinden, fördern einen offenen Austausch unter den Mitarbeitenden aller Teilprojekte bezüglich ihrer aktuellen Arbeitsstände.
StatusLaufend
Zeitraum01.08.2131.12.25

Verknüpfte Projekte

Datensätze

  • Internationalization@home: Digital teaching and learning courses for internationalizing the master's complementary studies and doctoral courses at Leuphana

    Datensatz

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Kerstin Fedder

Publikationen

  1. Dynamic Lot Size Optimization with Reinforcement Learning
  2. Experimentally established correlation of friction surfacing process temperature and deposit geometry
  3. Segment Introduction
  4. A longitudinal multilevel CFA-MTMM model for interchangeable and structurally different methods
  5. Effectiveness of a Web-Based Cognitive Behavioural Intervention for Subthreshold Depression
  6. An Adaptive and Optimized Switching Observer for Sensorless Control of an Electromagnetic Valve Actuator in Camless Internal Combustion Engines
  7. Sensor concept for solving the direct kinematics problem of the Stewart-Gough platform
  8. Performance of process-based models for simulation of grain N in crop rotations across Europe
  9. The Lifecycle of "Facts'': A Survey of Social Bias in Knowledge Graphs
  10. Perfectly nested or significantly nested - an important difference for conservation management
  11. Phosphorus uptake from struvite is modulated by the nitrogen form applied
  12. The effect of yield surface curvature change by cross hardening on forming limit diagrams of sheets
  13. The impact of linguistic complexity on the solution of mathematical modelling tasks
  14. Understanding Innovation
  15. Friedenspraxis
  16. Relative wage positions and quit behavior
  17. An Experimental Approach to the Optimization of Customer Information at the Point of Sale
  18. Simulation of composite hot extrusion with high reinforcing Volumes
  19. Planar multipole resonance probe
  20. Institutional mirror versus substitute: How regulations affect explicit CSR motivation
  21. Einführung in die systemnahe Programmierung
  22. Investigation of temperature evolution and flash formation at AA5083 studs during friction surfacing
  23. Knowledge Production in Consulting Teams: A Self-Organization Approach
  24. Design, construction, and operation of tailored permeable reactive barriers
  25. Silent reading fluency and comprehension in bilingual children
  26. Gender differences on general knowledge tests
  27. Communication

Presse / Medien

  1. Orchester ohne Dirigent