DigiTaL - Teilprojekt 11: HyLiK – Hybride Lehre im internationalen Kontext

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

  • Terhechte, Jörg (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Schloßstein, Maria (Projektmitarbeiter*in)

Beschreibung

Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit einer flexiblen und sich an verschiedene Lebenssituationen anpassbaren Hochschullehre klar aufgezeigt. Der Einsatz von hybriden Lehrveranstaltung bietet in diesem Zusammenhang die Chance, virtuell an auf dem Campus stattfindenden Veranstaltungen teilzunehmen und mit den physisch Anwesenden zu interagieren. Auch für die Lehre selbst eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, indem z.B. die Einbindung von internationalen Gästen oder Praxispartner*innen leichter umsetzbar wird.
Für eine ideale Umsetzung fehlt es allerdings noch an ausgereiften didaktischen Konzepten und entsprechenden Schulungs- und Weiterbildungsangeboten für die Lehrenden. Besonders herausfordernd ist es, in hybriden Lehr-Lernsettings die digitalisierte und die analoge Lernumgebung gleichermaßen attraktiv und interaktiv zu gestalten bzw. die beiden Lerngruppen simultan anzusprechen und kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen.

Mit Blick auf die Bedarfe von Studierenden in den berufsbegleitenden Studienprogrammen der Professional School sollen die Chancen und Möglichkeiten des Einsatzes von hybrider Lehre insbesondere für die internationalen Studienprogramme ausgelotet werden. Zusätzlich untersucht das Projekt, wie die erforderlichen technischen und didaktischen Voraussetzungen und Konzepte für die Gestaltung hybrider Lehr-Lernszenarien verbessert und weiterentwickelt werden können.
Ziel ist es, verschiedene didaktische Szenarien und Konzepte (z.B. für unterschiedliche Lerngruppen, Gruppengrößen, fachliche Inhalte und Kompetenzziele) zu entwickeln, mit Lehrenden- und Studierendenpilotgruppen zu erproben, zu evaluieren und als best practice-Sammlung nicht nur für alle Lehrenden der Leuphana zur Verfügung zu stellen, sondern damit auch die laufenden nationalen wie internationalen Diskussion über hybride Lehr-Lern-Szenarien mitzugestalten.

Geplant sind gemeinsam entwickelte Schulungs- und Weiterbildungsangebote für die Lehrenden der Professional School und auch für alle Lehrenden der Leuphana. Um hybride Lehrveranstaltungen flexibel in verschiedenen Räumen umsetzen zu können, soll die vorhandene Basis-Raumausstattung um mobile Videokonferenz-Sets sowie weitere Tools wie z.B. Smartboards mit integrierter Kamera und Meeting-Owls ergänzt und in verschiedenen Settings erprobt werden.
StatusLaufend
Zeitraum01.08.2131.12.25

Projektverknüpfungen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Schlechte Haut
  2. An archetype analysis of sustainability innovations in Biosphere Reserves: Insights for assessing transformative potential
  3. Leverage points for improving gender equality and human well-being in a smallholder farming context
  4. The impact of distributed leadership on teacher commitment
  5. Der Medienmanager - Unternehmer im Unternehmen
  6. Self-determined or non-self-determined? Exploring consumer motivation for sustainable food choices
  7. Digital Design Strategies
  8. Sustainability-oriented targets in executive compensation – symbolic measures or significant catalyst for a sustainable transition?
  9. Advancing Decision-Visualization Environments—Empirically informed Design Recommendations
  10. Well-being and Prosperity beyond Growth
  11. Outsourcing
  12. From the environmental state to the sustainability state? Conceptualization, indicators, and examples
  13. Far Beyond Budgeting
  14. Nuclear Power Worldwide
  15. Der Autobiograph als Botaniker
  16. Performing the Digital
  17. Acute effects of long-lasting stretching and strength training on maximal strength and flexibility in the calf muscle
  18. Wasserversorgung
  19. Attitudes towards computers and information technology at three universities in Germany, Belgium, and the U.S.
  20. Identifying user assistance systems for radiotherapy to increase efficiency and help saving lives
  21. Extension of Biodiesel Aging Mechanism–the Role and Influence of Methyl Oleate and the Contribution of Alcohols Through the Use of Solketal
  22. A critical review of the effects of entrepreneurship training in developing countries.
  23. Disentangling gender and social difference for just and transformative biocultural approaches
  24. Waste-to-nutrition
  25. “We cannot escape this”
  26. From Revolution to Reformation
  27. Dock labour in Hamburg
  28. Die Todesmärsche von Buchenwald
  29. The effects of visual sustainability labels on consumer perception and behavior
  30. Üben, Üben!
  31. 122. Transformation
  32. Discovering Workscapes