DigiTaL - Teilprojekt 01: Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Kuhl, Poldi (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Loschelder, David (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Adam, Yannik (Projektmitarbeiter*in)
- Petrowsky, Hannes (Projektmitarbeiter*in)
- Schweigler, Simon (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Das Teilprojekt 1 greift die zunehmende Anwendung von Virtual Reality im Hochschulkontext auf und verfolgt die nachhaltige Implementation und Weiterentwicklung der Technologie für die gesamte Universität. Den Studierenden der Leuphana wird es zukünftig mittels VR ermöglicht, in einem geschützten Rahmen in kontrollierte, computerprogrammierte, interaktive Umwelten einzutauchen. Hier können sie ihr deklaratives Wissen um Elemente prozeduralen Wissens realitätsnah erweitern und theoriegeleitet praktische Kompetenzen erwerben. Außerdem bringt die Technologie ein ausgeprägtes Potenzial für intensive Reflexionen mit Kommiliton*innen, Dozierenden und Expert*innen mit sich.
Als interdisziplinäres Projekt werden hinsichtlich der Anwendung von VR zwei thematische Zugänge verfolgt. Studierende sollen in ihren angewandten Kompetenzen und Fertigkeiten als lehrende und beratende Personen im Schulkontext und ihren Verhandlungsfähigkeiten als Bewerber*innen in Assessment Centers trainiert werden. Das Projekt verfolgt außerdem zwei technologische Entwicklungsschritte. Im ersten Schritt wird die VR-Technologie in Kombination mit 3D360°-Aufnahmen erprobt. Die zweite Entwicklungsstufe sieht die Entwicklung von realitätsnahen und interaktiven VR-Trainingsmodulen mithilfe der Unreal Engine oder Unity3D vor. Als HMD kommt in beiden Entwicklungsstufen die Oculus Quest 2 zum Einsatz. Durch die Immersion in die VR-Umgebung und dem damit einhergehenden erhöhten Realismus der erlebten Situation, z. B. im Vergleich zu Rollenspielen mit Kommiliton*innen oder Fallstudien in schriftlicher Form, können die Studierenden eigene Erfahrungen in praxisnahen Anwendungsfällen sammeln und werden somit besser auf reale Zukunftsszenarien, z. B. den Vorbereitungsdienst oder die erste Gehaltsverhandlung, vorbereitet.
Als interdisziplinäres Projekt werden hinsichtlich der Anwendung von VR zwei thematische Zugänge verfolgt. Studierende sollen in ihren angewandten Kompetenzen und Fertigkeiten als lehrende und beratende Personen im Schulkontext und ihren Verhandlungsfähigkeiten als Bewerber*innen in Assessment Centers trainiert werden. Das Projekt verfolgt außerdem zwei technologische Entwicklungsschritte. Im ersten Schritt wird die VR-Technologie in Kombination mit 3D360°-Aufnahmen erprobt. Die zweite Entwicklungsstufe sieht die Entwicklung von realitätsnahen und interaktiven VR-Trainingsmodulen mithilfe der Unreal Engine oder Unity3D vor. Als HMD kommt in beiden Entwicklungsstufen die Oculus Quest 2 zum Einsatz. Durch die Immersion in die VR-Umgebung und dem damit einhergehenden erhöhten Realismus der erlebten Situation, z. B. im Vergleich zu Rollenspielen mit Kommiliton*innen oder Fallstudien in schriftlicher Form, können die Studierenden eigene Erfahrungen in praxisnahen Anwendungsfällen sammeln und werden somit besser auf reale Zukunftsszenarien, z. B. den Vorbereitungsdienst oder die erste Gehaltsverhandlung, vorbereitet.
Status | Laufend |
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Zeitraum | 01.08.21 → 31.12.25 |
Links | https://www.leuphana.de/lehre/lehrentwicklung/projekte/digital-transformation-lab-for-teaching-and-learning.html https://digital.web.leuphana.de/teilprojekte/virtuelle-realitaeten/ |
Projektverknüpfungen
DigiTaL - Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Projekt: Lehre und Studium