DigiTaL - Teilprojekt 09: Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

Die Digitalisierung besitzt ein großes Potential für die Internationalisierung der Hochschullehre. Beispielsweise können inländische Studierende die Integration von internationalen Lehr- und Lernerfahrungen in ihre individuellen Studienverläufe deutlich barrierefreier und nachhaltiger realisieren, wenn ergänzend digitale Angebote zur Verfügung stehen. Ausländischen Studierenden bieten digitale Formate an Partnerhochschulen die Möglichkeit, bereits im Vorfeld eines Auslandsaufenthalts eine Bindung zur Hochschule und der dortigen Lehr-/Lernkultur aufzubauen und somit spätere Studienverläufe im Ausland zu optimieren. Bezüglich einer Internationalisierung at Home und vor dem Hintergrund vielerorts steigender Zahlen internationaler Studierender ermöglichen digitale Seminare zudem, die Präsenzlehre durch ein abwechslungsreiches englischsprachiges Angebot unter Einbindung internationaler Lehrender zu ergänzen. Trotz dieses großen Spektrums an Möglichkeiten fehlen in Deutschland bislang strategische Konzepte, die digitale Lehr-/Lernformate als festen Bestandteil der Curricula und in sinnvoller Ergänzung der Präsenzlehre anstreben.

Dieses Desiderat greift das TP auf und setzt sich folgende Ziele: Zum einen, Pilotformate v.a. für die systematische Internationalisierung at Home an der Leuphana Graduate School zu realisieren; zum anderen zu evaluieren inwiefern die Seminare für die unterschiedlichen Studierendengruppen (interkulturellen) Kompetenzerwerb ermöglichen. Im Fokus stehen Seminare auf Master- und Promotionsebene sowie eine Summer School, die beide Zielgruppen adressiert.
StatusLaufend
Zeitraum01.08.2131.12.25

Projektverknüpfungen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Alice in different Wonderlands
  2. Gesundheitskompetenz
  3. Informal Learning and Entrepreneurial Success
  4. Using ectomycorrhizae to improve the restoration of Neotropical coastal zones
  5. Tree species richness modulates water supply in the local tree neighbourhood
  6. Managers’ incentives and disincentives to engage with integrated reporting or why managers might not adopt integrated reporting
  7. Koordination verbessern
  8. Konstruktive Maßnahmen zur Reduzierung der Haftreibung in tribologischen Systemen
  9. Azerbaijan
  10. Observational natural history and morphological taxonomy are indispensable for future challenges in biodiversity and conservation
  11. Gründungsberatung
  12. Analyzing non-linear dynamics of organic growth: evidence from small german new ventures
  13. Symbolic Environmental Legislation and Societal Self-Deception
  14. Internet-Based Intervention to Promote Mental Fitness in Mildly Depressed Adults
  15. Das finale IIRC-Rahmenkonzept zum Integrated Reporting
  16. Ecosystem services from forest and farmland
  17. “Have you felt angry lately?”
  18. Zusammenhang zwischen Burnout und Persönlichkeit
  19. How do family entrepreneurs recognize opportunities?
  20. Ansatz- und Bewertungsstetigkeit
  21. Seehäfen
  22. Störungen infolge "learning by doing", alternative Streitbeilegung, Einführung einer einheitlichen Nachtragsberechnung bei der DB AG
  23. Entrepreneurship training in developing countries
  24. Occupational e-Mental Health
  25. Structural elements enhanced by retention forestry promote forest and non-forest specialist bees and wasps
  26. Globalisierung
  27. Universalien, religionsphilosophisch
  28. Does online availability increase citations?
  29. Mental Contrasting and Goal Commitment
  30. Theodor Fontane, das Fremde und die Juden
  31. Future and organization studies
  32. Vatername Gottes IV. Neues Testament
  33. Imagining ways forward