Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Buhrfeind, Inga (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Darüber hinaus sind intensive Kooperationen mit Schulen, Studienseminaren, dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung und dem NLQ beabsichtigt.
Das Vorhaben wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen: Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern.“ gefördert.
Akronym | BAKODE |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.12.17 → 31.03.19 |
Links | http://www.sprachen-bilden-niedersachsen.de |
Verknüpfte Aktivitäten
Vortragsreihe: Schreiben-Lesen-Sprechen
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Künstlerische Veranstaltungen › Forschung
Symposium: Teacher´s talk in different grades and across subjects
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Peer review: Grundlagen von formativer Evaluation
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
„Kleine Ziele stecken ehm, kleine Ziele stecken und dann überprüfen“. Sprachförderung-Sprachbildung-Sprachenbildung. Einige Schlaglichter auf diese Entwicklungen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Sprachsensibler Fachunterricht. Einige Schlaglichter aus Theorie und Forschung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
Verknüpfte Publikationen
Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Bildungsstandards und Kompetenzdebatten bitte internationalisieren
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen multimodaler Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Ǐnci Dirim / Anke Wegner (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*: Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2018
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung