3. Lüneburger Salongespräch zur Nachhaltigkeit - 2011

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

Daniela Gottschlich - Moderator*in

Tanja Mölders - Moderator*in

Beate Friedrich - Moderator*in

Annemarie Burandt - Teilnehmer*in

Jedrzej Adam Sulmowski - Teilnehmer*in

Anna Urszula Szumelda - Teilnehmer*in

Demokratische Naturgestaltung? Zur Rolle von Wissenschaft und Politik im Bereich Agro-Gentechnik.

Es referieren und diskutieren: Dr. Birgit Peuker (Institut für Soziologie, Technische Universität Dresden), Prof. Dr. Thomas Saretzki (Institut für Politikwissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg), Prof. Dr. Thomas Schomerus (Institut für Nachhaltigkeitssteuerung, Leuphana Universität Lüneburg).

Im Zentrum des 3. Salongesprächs steht die Frage nach dem umstrittenen Einsatz von Gentechnik, die zugleich eine Frage nach der Zukunft der Landwirtschaft ist. Eng damit verknüpft sind Fragen von Wissenschafts- und Technologiepolitik sowie den Möglichkeiten politischer Regulierung von technischen „Innovationen“, die im Rahmen des Salongespräches reflektiert werden sollen.

zusammen mit Dr. Tanja Mölders und Beate Friedrich
29.06.2011
3. Lüneburger Salongespräch zur Nachhaltigkeit - 2011

3. Lüneburger Salongespräch zur Nachhaltigkeit - 2011: Demokratische Naturgestaltung? Zur Rolle von Wissenschaft und Politik im Bereich Agro-Gentechnik