Simone Abels
Prof. Dr.
- Didaktik der Naturwissenschaften
Fachgebiete
- Sammelwerke und Anthologien › Lehre
- Erschienen
Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion
Hundertmark, S. (Hrsg.), Sun, X. (Hrsg.), Abels, S. (Hrsg.), Nehring, A. (Hrsg.), Schildknecht, R. (Hrsg.), Seremet, V. (Hrsg.) & Lindmeier, C. (Hrsg.), 06.2021, Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. 282 S. (Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute; Nr. 4)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Lehre
- Monografien › Forschung › begutachtet
LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
Abels, S., 2011, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 230 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
- Zeitschriftenhefte › Forschung
Diversität und Heterogenität: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
Abels, S. (Hrsg.) & Markic, S. (Hrsg.), 2013, Seelze: Friedrich Verlag GmbH. 51 S. (Naturwissenschaften im Unterricht : Chemie ; Band 24, Nr. 135)Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Forschung
- Zeitschriftenhefte › Lehre
Polymere
Abels, S. J. (Hrsg.) & Lembens, A. (Hrsg.), 01.2016, 1 Aufl. Wien: Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts. 60 S. (PLUS LUCIS; Nr. 1/2016)Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Lehre
Sondernummer TEMI – Teaching Enquiry with Mysteries incorporated
Abels, S. J. (Hrsg.) & Lembens, A. (Hrsg.), 2015, Seeham-Salzburg: Verband der Chemielehrer Österreichs. 44 S. (Chemie & Schule; Band 30, Nr. 1b)Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Lehre
- Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › nicht begutachtet
- Erschienen
„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung
Abels, S. & Stinken-Rösner, L., 01.01.2022, Digitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts, E. M. & Hoffmann, C. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 5-20 16 S. (Edition Fachdidaktiken).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht
Abels, S. J. & Koliander, B., 01.2017, Vielfalt als Chance: Vom Kern der Sache. Svehla, H., Schörkhuber, B. & Rabl, M. (Hrsg.). LIT Verlag, Band 13. S. 53-60 8 S. (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule; Band 13).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“)
Nehring, A., Abels, S. & Rott, L., 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer, C. (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, S. 105-108 4 S. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Literature Review zu konzeptionellem Lernen in Open Inquiry Settings
Hofer, E. & Abels, S., 2022, Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, S. 76-79 4 S. (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 42).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I
Brauns, S., Egger, D., Abels, S. & Barth, M., 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer, C. (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, S. 675-678 4 S. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung