Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen: Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“)

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Der Ermöglichung eines stärker individualisierten Lernens stellt eines der am häufigsten artikulierten Argumente für den Einsatz digitaler Medien dar. Inklusive Lernsettings, für die die Wertschätzung der Individualität der Schülerinnen und Schüler das zentrale Moment, aber auch die größte Herausforderung darstellt, sollten daher in besonderem Maße von digital
unterstütztem Lernen profitieren können. Die Fragen, wie sich Lernangebote in solchen Settings konzeptualisieren und gestalten lassen und welche Effekte dabei empirisch nachweisbar sind, waren Gegenstand des Symposiums „Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen“. Darin wurden Studien verschiedener Standorte präsentiert und zusammengeführt, die das Erreichen zentraler Lernziele von naturwissenschaftlichem Unterricht (Wissen, Kompetenzen, Vorstellungen) mit Blick auf fachliche Teilhabe sämtlicher Schülerinnen und Schüler einerseits fördern und andererseits untersuchen. Die Ergebnisse wurden aufeinander bezogen und eine erste Standortbestimmung zwischen dem intendierten Potential und den aktuellen Wirkungen eines digital unterstützen inklusiven Unterricht vorgenommen.
OriginalspracheDeutsch
TitelNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018
HerausgeberChristian Maurer
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortRegensburg
VerlagUniversität Regensburg
Erscheinungsdatum2019
Seiten105-108
PublikationsstatusErschienen - 2019

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. The need for pluralism in landscape models: a reply to Dunn and Majer
  2. Credit Constraints, Foreign Ownership, and Foreign Takeovers in Germany
  3. Unternehmerische Verantwortungsübernahme für gesellschaftlichen Nutzen
  4. Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) / Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  5. Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung
  6. The role of uncertainty and trust in the marketing of new technologies
  7. Normative Innovation for Sustainable Business Models in Value Networks
  8. Sustainable Development of Biofuels in Latin America and the Caribbean
  9. Effect of microstructural inhomogeneity on creep response of Mg-Sn alloys
  10. Gründe für den Besuch von Ausstellungen und Fragen der Kunstvermittlung
  11. Biodiversität im unternehmerischen Immobilien- und Liegenschaftsmanagement
  12. The expression of non-alignment in British and German political interviews
  13. Controller und Nachhaltigkeit im Kontext neuer Berichterstattungspflichten
  14. Public Value - Gesellschaftliche Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht
  15. Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle
  16. Observing the Middle Elbe Biosphere in Germany by Means of TerraSAR-X Images
  17. The Role of Intermediary Organizations in Eco-Efficiency Improvements in SMEs
  18. Credit constraints and exports: Evidence for German manufacturing enterprises
  19. Sammelrezensionen der Herausgeberbände der Reihe 'Netzwerke im Bildungsbereich'
  20. Zur kontinuierlichen Förderung mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher
  21. Optimal grazing management rules in semi-arid rangelands with uncertain rainfall
  22. Neustrukturierung des Mittleren Freihafens zum Central Terminal Steinwerder (CTS)
  23. Kwame Gyekye’s Critical Dialogue with Kant’s Ethics and its Political Consequences
  24. Corporate Carbon and Climate Change Accounting: Application, Developments and Issues
  25. Decentralized planning and control for assembly areas driven by Gentelligent® parts
  26. Effects of prescribed burning on plant available nutrients in dry heathland ecosystems