Dominik Leiss
Prof. Dr.
A classification of teacher interventions in mathematics teaching
Wiegand, B. & Leiss, D., 2005, in: ZDM. 37, 3, S. 240-245 6 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren: Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie
Leiss, D., 2010, in: Journal für Mathematik-Didaktik. 31, 2, S. 197-226 30 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Arbeitstechniken im Mathematikunterricht: Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen
Leiss, D., 2003, Kassel: Kassel university press. 134 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- Erschienen
A teacher-training-study for in-service teachers: formative assessment in competency-oriented mathematics
Besser, M. & Leiss, D., 2013, Mathematics learning across the life span: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , Band 5. S. 22 1 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Aufgaben und Erläuterungen zum Erweiterten Kompetenznachweis Mathematik: Klassen 5-10
Baier, P. C. (Herausgeber*in), Leiss, D. (Herausgeber*in), Lenze, M. (Herausgeber*in), Schröder, M. (Herausgeber*in), Welzel, P. (Herausgeber*in), Wurl, B. (Herausgeber*in) & Wynands, A. (Herausgeber*in), 2009, Schroedel Verlag. 112 S. (Maßstab : Mathematik)Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Transfer
Auswendig gelernt - Abgefragt - Abgehakt?
Müller, M., Schukajlow, S., Blum, W., Messner, R., Pekrun, R. & Leiss, D., 2007, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007: Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26.3. bis 30.3. 2007 in Berlin ; Teil 2. Verlag Franzbecker, Band 2. S. 723-726 4 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Auswirkung kompetenzorientierter, prozessbezogener und individueller Leistungsbewertung und -rückmeldung auf das Lernen von Mathematik am Beispiel einer empirischen Unterrichtsstudie
Besser, M., Blum, W., Leiss, D., Klimczak, M., Klieme, E. & Rakoczy, K., 2012, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 121-124 4 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen
Leiss, D. & Blum, W., 2006, Bildungsstandards Mathematik: konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.). Cornelsen Scriptor, S. 33-50 18 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Bier für den Regenwald: Diagnostizieren und Fördern mit Modellierungsaufgaben
Möller, V., Schukajlow-Wasjutinski, S. & Leiss, D., 2006, Diagnostizieren und Fördern: Stärken entdecken - Können entwickeln . Becker, G. & Ahlring, I. (Hrsg.). Seelze: Friedrich Verlag GmbH, S. 89-91 3 S. (Friedrich-Jahrheft; Band 24).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Bildungsstandards – Kompetenzen überprüfen: Mathematik Sekundarstufe I – Heft 1
Katzenbach, M. (Herausgeber*in), Köller, O. (Herausgeber*in), Roppelt, A. (Herausgeber*in), Blum, W. (Herausgeber*in), Drüke-Noe, C. (Herausgeber*in), Keller, K. (Herausgeber*in), Leiss, D. (Herausgeber*in) & Müller, M. (Herausgeber*in), 2009, Berlin: Cornelsen-Verlag. 29 S. (Bildungsstandards - Kompetenzen überprüfen; Mathematik Sekundarstufe I; Band 1)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer