Professur für Marketing

Organisation: Professur

Forschungsschwerpunkte

Die Professur für BWL, insbesondere Marketing befasst sich primär mit Fragen rund um das Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen und wie Konsumenten auf digitale Innovationen (z.B. Self-Tracking Apps, Software-Upgradeability) oder nachhaltige Produkte (z.B. Upcycling) reagieren.

Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre strebt die Professur einen engen Austausch mit der Praxis an, um die praktische Relevanz der Fragestellungen und Inhalte sicherzustellen.

  1. Musik am Point of Sale

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    01.10.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  2. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)

    Imschloß, M. (Vorsitzender)

    20222023

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  3. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)

    Nies, A.-K. (Mitglied)

    2022

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  4. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)

    Nies, A.-K. (Mitglied)

    20222023

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  5. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)

    Nies, A.-K. (Mitglied)

    20232024

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  6. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)

    Imschloß, M. (Vorsitzender)

    20242025

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  7. Konsumverhalten und Lösungsansätze im Fokus der Nachhaltigkeit

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    20.11.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  8. Journal of Business Research (Fachzeitschrift)

    Imschloß, M. (Gutachter*in)

    2024 → …

    Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von PublikationenBegutachtung von PublikationenForschung

  9. ITB New Luxury Panel: Sensorik, Glück und Luxus

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    07.03.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  10. Institut für Management und Organisation (Organisation)

    Nies, A.-K. (Mitglied)

    20222024

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

Vorherige 1 2 3 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Dalia Farghaly

Publikationen

  1. Cultural Heritage and the Rejuvenation of Spa Towns
  2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als regionales Projekt
  3. Stiefkinder des Fortschritts?
  4. ARDIAS
  5. Interieur
  6. Wellness as a Hybrid Phenomenon
  7. Assessing the impact of patient-involvement healthcare strategies on patients, providers, and the healthcare system
  8. "Minister, we will see how the public judges you.''
  9. So gelingt der Umbau der Energiewirtschaft
  10. Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto
  11. Die Klavierschülerin
  12. Public Affairs
  13. Wissenschaftsgeschichte zwischen Digitalität und Digitalisierung
  14. „Wir wünschen uns, dass Ihr, weil es ja so bitter nötig ist, auch in Zukunft Widerstand leistet."
  15. Nachhaltig transformativ?
  16. International investment law and history
  17. Hundert Jahre und kein bisschen weise?
  18. Interviews zum Komfort in der Flugzeugkabine
  19. Discharge and fate of biocide residuals to ephemeral stormwater retention pond sediments
  20. Tunesische Transformationen
  21. Untersuchung des Abbaus der Zytostatika Ifosfamid und Cyclophosphamid mit dem Closed Bottle test (OECD 301).
  22. Narratives of Independent Production in Video Game Culture
  23. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  24. Metamorphosis of ruins
  25. Gender, Netzwerk, Aneignung. Professionalisierungsprozesse in digital-materieller Musikproduktion
  26. Bildung für nachhaltige Entwicklung
  27. Soziale Projekte im Sport
  28. Das schöne Spiel
  29. Die neue Jugendkultur
  30. Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien
  31. Still green at fifteen? Investigating environmental awareness of the PISA 2015 population
  32. The impact of September 11th, 2001 on the job prospects for foreigners with Arab background
  33. Das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG)
  34. Unternehmensrisiko Klimawandel
  35. Der Fall des Staatsministers