Bildung für nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Unter Begrifflichkeiten wie Umwelterziehung, Ökopädagogik, Naturpädagogik, ökologisches Lernen, Umweltlernen oder Umweltbildung hat sich in den vergangenen 40 Jahren eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt, wie ökologische Krisen mit Erziehung und Bildung zusammenhängen und welche Rolle methodisch gestaltetes Lernen für die Bewältigung der globalen Herausforderungen spielen kann. Dabei wurden nicht nur Theorien entwickelt und verschiedene pädagogische Konzeptionen ausgearbeitet, sondern auch zahlreiche praktische Bildungsexperimente erprobt und programmatische bildungspolitische Initiativen angestoßen. Nicht zuletzt hat sich seitdem in der Erziehungswissenschaft mit der Umweltbildungsforschung eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung etabliert, die wichtige Impulse zur Reflexion einer ersten Phase umweltbezogener Bildungspraxis lieferte (Michelsen 2006).
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Menschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge |
Editors | Miao-ling Lin Hasenkamp, Malte Brosig |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Opladen, Berlin, Toronto |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 10.2015 |
Pages | 169-188 |
Article number | 10 |
ISBN (print) | 978-3-86388-090-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-86388-256-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 10.2015 |
- Sustainability education