Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Unter Begrifflichkeiten wie Umwelterziehung, Ökopädagogik, Naturpädagogik, ökologisches Lernen, Umweltlernen oder Umweltbildung hat sich in den vergangenen 40 Jahren eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt, wie ökologische Krisen mit Erziehung und Bildung zusammenhängen und welche Rolle methodisch gestaltetes Lernen für die Bewältigung der globalen Herausforderungen spielen kann. Dabei wurden nicht nur Theorien entwickelt und verschiedene pädagogische Konzeptionen ausgearbeitet, sondern auch zahlreiche praktische Bildungsexperimente erprobt und programmatische bildungspolitische Initiativen angestoßen. Nicht zuletzt hat sich seitdem in der Erziehungswissenschaft mit der Umweltbildungsforschung eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung etabliert, die wichtige Impulse zur Reflexion einer ersten Phase umweltbezogener Bildungspraxis lieferte (Michelsen 2006).
Original languageGerman
Title of host publicationMenschenrechte, Bildung und Entwicklung - Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge
EditorsMiao-ling Lin Hasenkamp, Malte Brosig
Number of pages20
Place of PublicationOpladen, Berlin, Toronto
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date10.2015
Pages169-188
Article number10
ISBN (Print)978-3-86388-090-3
ISBN (Electronic)978-3-86388-256-3
DOIs
Publication statusPublished - 10.2015

DOI