Professur für Marketing

Organisation: Professur

Forschungsschwerpunkte

Die Professur für BWL, insbesondere Marketing befasst sich primär mit Fragen rund um das Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen und wie Konsumenten auf digitale Innovationen (z.B. Self-Tracking Apps, Software-Upgradeability) oder nachhaltige Produkte (z.B. Upcycling) reagieren.

Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre strebt die Professur einen engen Austausch mit der Praxis an, um die praktische Relevanz der Fragestellungen und Inhalte sicherzustellen.

  1. 2024
  2. Einfluss sensorischer Reize auf das Kaufverhalten am Point of Sale – Schwerpunkt Musik

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    28.11.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  3. Konsumverhalten und Lösungsansätze im Fokus der Nachhaltigkeit

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    20.11.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  4. Fakultät MT allgemein (Organisation)

    Imschloß, M. (Mitglied)

    01.10.202430.09.2026

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  5. Musik am Point of Sale

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    01.10.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  6. Fakultät MT allgemein (Organisation)

    Imschloß, M. (stellv. Mitglied)

    30.09.202430.09.2026

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  7. Deep Dive: KI im Marketing

    Imschloß, M. (Sprecher*in)

    28.08.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  8. Click Green, Choose Greener: Investigating the Spillover Effect of Voluntary Carbon Offsetting on subsequent Pro-Environmental Decisions

    Nies, A.-K. (Sprecher*in) & Imschloß, M. (Sprecher*in)

    31.05.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Fakultät MT allgemein (Organisation)

    Imschloß, M. (Mitglied)

    17.05.20242025

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  10. Fakultät MT allgemein (Organisation)

    Imschloß, M. (Mitglied)

    01.04.202431.03.2026

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  11. 84. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. - VHB 2024

    Imschloß, M. (Organisator*in), Reihlen, M. (Organisator*in) & Wenzel, M. (Sprecher*in)

    06.03.202408.03.2024

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

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