Professur für Marketing
Organisation: Professur
Forschungsschwerpunkte
Die Professur für BWL, insbesondere Marketing befasst sich primär mit Fragen rund um das Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen und wie Konsumenten auf digitale Innovationen (z.B. Self-Tracking Apps, Software-Upgradeability) oder nachhaltige Produkte (z.B. Upcycling) reagieren.
Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre strebt die Professur einen engen Austausch mit der Praxis an, um die praktische Relevanz der Fragestellungen und Inhalte sicherzustellen.
- 2024
Einfluss sensorischer Reize auf das Kaufverhalten am Point of Sale – Schwerpunkt Musik
Imschloß, M. (Sprecher*in)
28.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Konsumverhalten und Lösungsansätze im Fokus der Nachhaltigkeit
Imschloß, M. (Sprecher*in)
20.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Fakultät MT allgemein (Organisation)
Imschloß, M. (Mitglied)
01.10.2024 → 30.09.2026Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Musik am Point of Sale
Imschloß, M. (Sprecher*in)
01.10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Fakultät MT allgemein (Organisation)
Imschloß, M. (stellv. Mitglied)
30.09.2024 → 30.09.2026Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Deep Dive: KI im Marketing
Imschloß, M. (Sprecher*in)
28.08.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Click Green, Choose Greener: Investigating the Spillover Effect of Voluntary Carbon Offsetting on subsequent Pro-Environmental Decisions
Nies, A.-K. (Sprecher*in) & Imschloß, M. (Sprecher*in)
31.05.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Fakultät MT allgemein (Organisation)
Imschloß, M. (Mitglied)
17.05.2024 → 2025Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Fakultät MT allgemein (Organisation)
Imschloß, M. (Mitglied)
01.04.2024 → 31.03.2026Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
84. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. - VHB 2024
Imschloß, M. (Organisator*in), Reihlen, M. (Organisator*in) & Wenzel, M. (Sprecher*in)
06.03.2024 → 08.03.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer