Professur für empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Mit zunehmender sprachlicher und fachlicher Heterogenität der Lernenden sind für einen kompetenzorientierten Unterricht komplexe Herausforderungen verbunden. Diese ergeben sich jedoch nicht nur für die schulische Praxis, sondern insbesondere auch für eine diesbezügliche empirische Bildungsforschung sowie die Lehrkräfteaus und -weiterbildung.

Die Arbeitsgruppe knüpft an diese Herausforderungen an: Aktuelle Fragen nach der Verbindung von Mathematikkompetenz und (Fach-)Sprache, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung sowie adaptive Lernunterstützung werden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgegriffen. Dabei sind sowohl Ergebnisse im Bereich der Grundlagenforschung, als auch für die Anwendung in der schulischen Praxis intendiert, so dass die Wissenschaftler*innen der Arbeitsgruppe sowohl im ERLE-Forschungszentrum (siehe auch Fox: ERLE) , als auch im ZZL-Zukunftszentrum Lehrkräftebildung aktiv sind.

Themen

Die Professur für Empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik beschäftigt sich mit den folgenden Forschungsgebieten: mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht sowie sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht.

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Mathematikunterricht, mathematische Modellierungskompetenz, Modellierungsaufgaben, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen, PISA, formatives Assessment, Diagnose, Feedback, sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht
  1. Co²CA: Co²CA - Conditions and Consequences of Classroom Asessment

    Bürgermeister, A., Kampa, M., Rakoczy, K., Harks, B., Besser, M., Klieme, E., Blum, W. & Leiss, D.

    01.01.0931.12.11

    Projekt: Forschung

  2. Nah dran! Die Praxis als Vorbild

    Ehmke, T., Schmidt, T. & Leiss, D.

    14.07.1430.04.16

    Projekt: Lehre und Studium

Vorherige 1 2 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport
  2. The fuzzy relationship of intelligence and problem solving in computer simulations
  3. The exact determination of subjective risk and comfort thresholds in car following
  4. Solid Sorption Refrigeration With Calcium Chloride Methanolates on Technical Scale
  5. Rethinking Economic Practices and Values As Assemblages of More-Than-Human Relations
  6. Netzwerke des wissenschaftlichen Nachwuchses im Kontext der Erziehungswissenschaft
  7. Introduction: Two Centuries of the Sublime in American Landscape, Art, and Literature
  8. How to Limit the Spillover from the 2021 Inflation Surge to Inflation Expectations?
  9. Exploring the link between organizational culture and organizational effectiveness
  10. Does CEO power moderate the link between ESG performance and financial performance?
  11. Do unfair perceived own pay and top managers’ pay erode satisfaction with democracy?
  12. Die tropischen Zyklone Idai und Fani im Jahr 2019 Naturgewalten im Indischen Ozean
  13. Die Maschine auf der Couch. Oder: Was ist schon 'künstlich' an Künstlicher Intelligenz?
  14. Criticality and Values in Digital Transformation Research: Insights from a Workshop
  15. Complexity of traffic scenes and EEG-measures of processing workload in car driving
  16. Cognitive Predictors of Child Second Language Comprehension and Syntactic Learning
  17. Coauthoring collaborative strategy when voices are many and authority is ambiguous
  18. Aspekte sozialer Nachhaltigkeit im Kontext der beruflichen Bildung Benachteiligter
  19. Zuversicht und Zufriedenheit. Auswertungen von Daten des Sozioökonomischen Panels
  20. The Influence of Affective States on Driving Behavior of Novice and Young Drivers
  21. Sustainable development, sustainable software, and sustainable software engineering
  22. Scale in environmental governance: moving from concepts and cases to consolidation
  23. Rezension von Uschi Sorg 2014: Interkulturelle Interaktion in der Sozialverwaltung.
  24. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg
  25. How small business managers’ age and focus on opportunities affect business growth
  26. Elemente eines betriebswirtschaftlich orientierten Ratings im Rahmen von Basel II
  27. Does managed care reduce health care expenditure? Evidence from spatial panel data
  28. Das Änderungsrisiko - Rück- und Ausblick auf eine haftpflichtrechtliche Zeitmessung
  29. Contrastivity and comparability: Pragmatic variation across pluricentric varieties
  30. BP’s Solar Business Model - A Case Study on BP’s Solar Business Case and its Drivers
  31. Assessment of the environmental persistence and long-range transport of endosulfan