Professur für Didaktik der Naturwissenschaften
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Um in einer von naturwissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen geprägten Welt fundierte Entscheidungen treffen zu können, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses naturwissenschaftlicher Sachverhalte sowie der Fähigkeit, sich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zu bedienen. Eine solche naturwissenschaftliche Grundbildung kann dazu beitragen, eine Kultur wissenschaftlichen Denkens zu fördern, in der Menschen auf faktengestützte Argumente zurückgreifen, um begründete Schlussfolgerungen zu ziehen und in weiterer Folge reflektiert und verantwortungsbewusst zu handeln.
Themen
Unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Abels beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie wir naturwissenschaftliche Lehr-/Lernprozesse so gestalten können, dass alle Lernenden bestmöglich beim Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung unterstützt werden und wie wir (angehende) Lehrpersonen für diese Herausforderung qualifizieren. Entsprechend aktueller gesellschaftlicher und naturwissenschaftsdidaktischer Entwicklungen nehmen wir dabei die Themen Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung im Rahmen von (drittmittelgeförderten) Projekten und Abschlussarbeiten besonders in den Blick.
Neben der universitären Lehrkräftebildung engagieren wir uns in den Bereichen Lehrkräftefortbildung und Wissenschaftskommunikation. Darüber hinaus bieten wir mit unserer L3 - Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg einen außerschulischen Lernort, in dem Personen vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter forschend lernen können.
Unsere Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
- Forschendes Lernen & Lernwerkstatt
- Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
- Geschlechtersensible MINT-Bildung
- Schulentwicklung für inklusiven Nawi-Unterricht
- Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen
- 2024
Ein inklusiver Blick auf das Fach - Barrieren in Lerngegenständen verorten (Workshop)
Jürgen Menthe (Sprecher*in), Lisa Rott (Sprecher*in), Simone Abels (Ko-Autor*in), Andreas Nehring (Ko-Autor*in) & Elisabeth Hofer (Sprecher*in)
18.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Praktisches Arbeiten mit Schüler*innen - Erfahrungen von Studierenden
Elisabeth Hofer (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Youth Participatory Science: Gesellschaftliche Partizipation durch MINT?
Lilith Rüschenpöhler (Sprecher*in), Angelika Bernsteiner (Sprecher*in) & Elisabeth Hofer (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2024
Elisabeth Hofer (Teilnehmer*in), Ronja Sowinski (Teilnehmer*in), Florian List (Teilnehmer*in), Anja Fietkau (Teilnehmer*in), Janne Groß (Teilnehmer*in) & Timm Fuhrmann (Teilnehmer*in)
16.09.2024 → 19.09.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
16 European Conference on Research in Chemical Education - ECRICE 2024
Elisabeth Hofer (Teilnehmer*in)
05.09.2024 → 06.09.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Integrating Systems Thinking Approaches in Chemical Education for Sustainable Development - Exploring the Status Quo
Elisabeth Hofer (Sprecher*in)
05.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Gamification as a tool to increase species protection awareness for bats
Ann-Katrin Krebs (Sprecher*in)
03.07.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Using Gamification Elements as a tool for species protection awareness (Single Paper)
Ann-Katrin Krebs (Sprecher*in)
28.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2023
GDCP Doktorierendenkolloquium 2023
Florian List (Teilnehmer*in)
26.10.2023 → 28.10.2023Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Konzeption einer inklusiven naturwissenschaftlichen Lernumgebung im Sinne offenen Forschenden Lernens
Elisabeth Hofer (Sprecher*in)
28.09.2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung