Institute of Psychology in Education
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institute of Psychology in Education ist an der Fakultät Bildung angesiedelt und besteht aktuell aus drei Abteilungen, die sich mit den Themen differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik, pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie beschäftigen.
Themen
Aktuelle und zukunftsbezogene Fragestellungen stehen hinter einer umfassenden Forschungstätigkeit, deren Facettenreichtum auch den Studierenden in Form thematisch vielfältiger Lehrangebote sowie der Möglichkeit der aktiven Beteiligung am Forschungsprozess zugute kommt.
Ziel ist, sowohl anwendungsbezogenes als auch grundlagenorientiertes Wissen bereitzustellen. Die Forschungsaktivitäten der Institutsmitglieder decken die verschiedenen Analyseebenen der psychologischen Forschung ab: Individuumsbezogene Fragestellungen finden bei uns ebenso Berücksichtigung wie Themen der Gruppen- und Organisationsforschung. Insgesamt gruppieren sich die Forschungsaktivitäten im Institut für Psychologie vor allem um die folgenden drei Schwerpunktsbereiche.
Eine weitere Aktivität unser Institutsmitglieder ist die regelmäßige Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In der Rubrik Doktoranden finden Sie die von uns betreuten Promovierenden.
Ansätze zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit dienstälterer Lehrkräfte in Niedersachsen
01.01.98 → 31.12.99
Projekt: Forschung
Didok: Chancen und Herausforderungen digitaler Dokumentation in Kindertagesstätten
01.10.17 → 01.10.20
Projekt: Dissertationsprojekt
CANDOR: Changing the Attitude of Teachers through Normal and Distance Learning for Open Human Relationships
Paulus, P., Petzel, T., Benko, Z. & Heathcote, G.
01.10.02 → 01.10.05
Projekt: Forschung
Comprehension of iconic gestures in chimapnzees and human children
01.01.12 → 31.12.12
Projekt: Individualförderung
GGSE: DAK-Initiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln"
Paulus, P., Schumacher, L., Sieland, B., Rupprecht, S., Schwarzenberg, K., Cramer, I. & Strigl, M.
01.06.07 → 30.06.13
Projekt: Transfer (Wissenschaftliche Dienstleistung)
Die Entwicklung des graphischen Symbolverständnisses vor dem Schriftspracherwerb: Dimensionen der Symbol-Objekt-Relation
Deiglmayr, A., Kachel, G. & Bohn, M.
01.01.20 → 31.12.24
Projekt: Forschung
A-SYM: Die Rolle (nicht-)synchroner Koordination und ihre Quantifizierung in der kollektiven Handlungssteuerung
Wallot, S., Mønster, D., Leonardi, G. & Gordon, I.
Deutsche Forschungsgemeinschaft
01.07.21 → 30.06.25
Projekt: Forschung
DIGI-EXIST: Digitale Gesundheitsprävention für Existenzgründungen - Teilvorhaben: Entwicklung und Evaluation verhaltenspräventiver Bausteine zum Online-Gesundheits-Check und Online Gesundheitstrainings für Gründer und Beschäftigte
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.04.16 → 31.10.19
Projekt: Forschung