Atempause: Eine tägliche Kurzintervention zur Achtsamkeit bei Grundschulkindern
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Salisch, Maria (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bergold, Judith (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Voltmer, Katharina (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Vor dem Hintergrund, dass Stress und Angst in den höheren Jahrgangsstufen deutscher Grundschulen weit verbreitet sind und sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler einschränken, gilt es die Potentiale dieser Kinder nach Möglichkeit zu fördern. Nützlich dabei können die wachsenden Fähigkeiten der Kinder zur Selbstregulation sein. Ziel ist daher, die Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe durch die tägliche Durchführung einer unterrichtsintegrierten Kurzintervention zur atembasierten Achtsamkeit, eben der „Atempause“, zu stärken. In einem Warte-Kontrollgruppendesign werden in der Atempause die aus internationalen Metaanalysen bekannten Effekte von Achtsamkeitsinterventionen im kognitiven und emotionalen Bereich über 3 Messzeitpunkte überprüft.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.10.19 → 30.09.23 |
Datensätze
Corona Related Future Anxiety
Datensatz
Mindfulness & Maths
Datensatz
Presse/Medien
So sinnvoll sind dieAchtsamkeitshilfen für Kinder
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Longitudinal prediction of primary school children's COVID-related future anxiety in the second year of the pandemic in Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Daily breath-based mindfulness exercises in a randomized controlled trial improve primary school children’s performance in arithmetic
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Atempause: Achtsamkeit in der Grundschule üben
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet