Konzeptionelle Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik in der Primarstufe zwischen NEPS, TIMSS und den Bildungsstandards

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

Timo Ehmke - Ko-Autor*in

In Deutschland werden diverse nationale und internationale Schulleistungsstudien zur
Überprüfung der Bildungsqualität durchgeführt. Diese lassen sich jedoch beispielsweise
aufgrund verschieden definierter latenter Konstrukte nicht ohne Weiteres miteinander in
Beziehung setzen. Eine Verknüpfung nationaler und internationaler Studien würde eine
Einordnung nationaler Ergebnisse in einen internationalen Referenzmaßstab ermöglichen. Daher
ist das Ziel dieser Studie, die mathematischen Kompetenztests in der Primarstufe von der TIMSStudie,
den Bildungsstandards und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) 2011 bezüglich ihrer
Äquivalenz zu untersuchen. Eine Äquivalenzuntersuchung muss sich auf mindestens vier Aspekte
beziehen: Schlussfolgerungen, Merkmale und Umstände der Messung, Zielpopulation und
operationalisierte Konstrukte (Konzeptionelle-, Dimensionale- und Skalenäquivalenz) (Kolen &
Brennan, 2010; van de Vijver, 1998).
Der Fokus der geplanten Präsentation liegt auf einer inhaltlichen Analyse der konzeptionellen
Äquivalenz: Inwieweit sind die drei Studien TIMSS, die Bildungsstandards und NEPS hinsichtlich
ihrer theoretischen Testkonzeption (Framework, Konstrukte, Itemformate und
Kompetenzstufen) miteinander vergleichbar?
Es zeigt sich, dass weitestgehend Übereinstimmungen in den Konstrukten bestehen, jedoch auch
einige Abweichungen im Framework und Itemformat zwischen den drei Studien feststellbar sind.
Aus den Ergebnissen eines Expertenreviews wird darüber hinaus deutlich, dass eine curriculare
Validität des NEPS Mathematiktests gegeben ist und dass sich die Mathematikaufgaben des
NEPS-Tests in den Konzeptionen von TIMSS und den Bildungsstandards verorten lassen.
Bezüglich der konzeptionellen Äquivalenz ist daher festzuhalten, dass die Ergebnisse dieser
Studie als hinreichend für eine Einordnung der Ergebnisse der mathematischen Kompetenztests
des NEPS in einen nationalen und internationalen Referenzmaßstab anzusehen sind. Damit ist
die Grundlage für weitere Äquivalenzanalysen im Hinblick auf die Dimensionen- und
Skalenäquivalenz geschaffen worden.

Posterpräsentation von Annika Nissen, Christoph Duchhardt, Mareike Kobarg und Timo Ehmke
10.09.2012

Veranstaltung

77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung - AEPF 2012: "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation"

10.09.1212.09.12

Bielefeld, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Die Rolle der Selbstwirksamkeit von Schulleitenden für deren Innovativität im Umgang mit pandemiebedingten Schulschließungen
  2. Deutscher Bundestag: Stellungnahme zum Regierungsentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG)
  3. Tri-trophic interaction networks along a tree diversity gradient in BEF-China: How tree diversity effects higher trophic levels
  4. Trajectory-based Lagrangian approaches for the extraction and characterization of coherent structures in turbulent convection
  5. “Probably Sold to Paalen, Possibly by Exchange”: Vagueness, Incompleteness, Subjectivity and Uncertainty in Digital Art Provenance
  6. 6th Institute of Electrical and Electronics Engineers International Conference on Modelling, Identification and Control - 2014
  7. International Conference on Advances in Social Network Analysis and Mining: Member of Program Committee - ASONAM IEEE/ACM 2013
  8. Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Eine Einführung in die Communication Constitutes Organization (CCO) Perspektive
  9. Musizierenanleiten im adaptiven Klassenmusizierunterricht. Struktur professioneller Kompetenz von Musiklehramtsstudierenden
  10. Macht Übung die Meisterin bzw. den Meister? Das Leuphana-Konzept zum Erlernen von (zwei) Kernpraktiken im ersten Schulpraktikum
  11. Exposing Sexual Abuse among the Amish and Seeking Social Change. Misty Griffin’s Tears of the Silenced (Universität Bielefeld)
  12. Die Qualitätsoffensive Lehrerkräftebildung (QLB) an der Leuphana Universität Lüneburg: Modelle, Herausforderungen, Perspektiven
  13. Understanding and Supporting Management Decision-Making: South-East-Asian Case Studies on Environmental Management Accounting
  14. Vom Ausgraben und Beerdigen der Fotografie. Memory Work und Archivkritik in den künstlerischen Arbeiten von Akram Zaatari
  15. Towards Inexperienced Leaders? Changing Prime Ministers’ Political Experiences and Career Profiles in European Democracies
  16. Preventing the collapse of sensemaking in organizations: On legitimizing digital innovations in established organizations
  17. Organisation des Symposiums "Phasen digital-gestützten individualisierten Übens im Fokus: Erkenntnisse aus dem CODIP-Projekt"
  18. 28th Annual Congress of the European Economic Association and 67th European Meeting of the Econometric Society - EEA 2013
  19. Introducing the Teacher Education Network In Lüneburg. Theory-Practice-Interrelation through Transdisciplinary Cooperation
  20. Biometric Imaginaries: European Funding and the Heterogeneous Project of (Non)digital Civil Status Registration in Senegal
  21. Nutritional Transition as Dietary Dispositif : An Inquiry on the Advent of Meat-Based Diet in the Nineteenth-Century West
  22. Transdisciplinary Integration in Teacher Education. Theoretical Foundations and Empirical Insights [Conference Canceled]
  23. Keeping drivers engaged in automated driving through maneuver control- effects on perceived control and responsibility
  24. Cultural Traits and Environmental Management Accounting for Staff Appraisal: Evidence from Australia, Germany and Japan
  25. Comfortable Time Headways in Adaptive Cruise Control: Does a Psychophysical Approach Provide an Incremental Assessment?
  26. The Story of Storytelling Effects in Sustainability Communication: A Systematic Literature Review on the Evidence-Base
  27. Künstliche Intelligenz trifft Fremdsprachenlernen und -lehren - Disruptive Technologien als Chance und Herausforderung
  28. Das Leuphana-College: ein in Europaeinzigartiges Hochschulmodell: Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate
  29. (W)Ende der Zensur?: Adaptionsschwierigkeiten ostdeutscher AutorInnen an die Literaturproduktion unter Marktbedingungen
  30. Organizational Practices for the Aging Workforce: Validation of an English Version of the Later Life Workplace Index
  31. Englisches und Romanisches Seminar der Leibniz Universität Hannover. Doktorandenkolloquium der Fremdsprachendidaktik
  32. Ressourcen und Anforderungen im Umgang mit schulischer Inklusion. Wahrgenommenes Belastungserleben von Lehrkräften
  33. Workshop/Lehrerfortbildung: Das Praxiserkundungsprojekt (PEP) als Instrument zur Unterrichtsentwicklung: Teil 1 - 2013
  34. Grundwassergefährdung durch biozide Wirkstoffe und ihrer Transformationsprodukte im urbanen Niederschlagsabfluss?
  35. Two degrees and the SDGs: A network analysis of interlinkages between transnational climate actions and the SDGs
  36. Förderung von Diagnose- und Interventionskompetenzen beim mathematischen Problemlösen: Eine Interventionsstudie
  37. Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz
  38. Typische Unterrichtsmuster - Ansätze zur Beschreibung und Erklärung der Variabilität kaufmännischen Unterrichts
  39. Kommentar zu dem Vortrag »Die Materialität der Gewalt und die Möglichkeiten der Kultursoziologie« (A. Pettenkofer)
  40. Conference on "The European Electoral Heritage: Ten Years of the Code of Good Practice in Electoral Matters" 2012
  41. Comorbid depression in diabetes mellitus (cost-)effectiveness of this web-based intervention & mobile phone support
  42. Abschlusskonferenz des Mercator Forschungsverbundes Innovatives Soziales Handeln – Social Entrepreneurship 2012