Internes Anti-Rassismus-Training

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenLehre

Rebecca Hanna John - Organisator*in

Judith Sieber - Organisator*in

Das Konzept von Anti-Rassismus-Trainings ist es, den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu geben, die Mechanismen von Rassismus zu entdecken und Wege zur Verringerung des Rassismus zu finden. Dabei ist die Entdeckung des Rassismus auf der persönlichen und der strukturellen Ebene wichtig. Das Training hilft dabei, die Eingebundenheit der eigenen Persönlichkeit in rassistische Denk- und Gefühlsmuster zu erkennen und einen Bogen zu schlagen zur rassistischen Prägung der eigenen Sozialisation – durch Medien, Familienkontexte, Beruf und Freund*innen, sowie die uns umgebende politische Alltagskultur, welche rassistische Klischees kontinuierlich reproduziert. Dem Konzept der Critical Whiteness folgend setzen wir uns mit unseren Rollen im System des Rassismus auseinander und fragen: Wie kann ich wirkungsvoll etwas gegen Rassismus unternehmen?
18.01.202220.01.2022
Internes Anti-Rassismus-Training

Veranstaltung

Internes Anti-Rassismus-Training

18.01.2220.01.22

Lüneburg, Deutschland

Veranstaltung: Workshop