Wie können LehrerInnen ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern? Anregungen zu regelmäßiger Selbstevaluation und kollegialer Selbstvorsorge

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{057d736a3f044f14ba25d8a262daf3c3,
title = "Wie k{\"o}nnen LehrerInnen ihre Gesundheit und Leistungsf{\"a}higkeit f{\"o}rdern? Anregungen zu regelm{\"a}{\ss}iger Selbstevaluation und kollegialer Selbstvorsorge",
abstract = "Lehrkr{\"a}fte, Gesundheit",
keywords = "Psychologie",
author = "Bernhard Sieland",
year = "2002",
language = "Deutsch",
volume = "2002",
pages = "22--28",
journal = "P{\"a}dagogik",
issn = "0933-422X",
publisher = "P{\"a}dagogische Beitr{\"a}ge Verlag",
number = "7-8",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wie können LehrerInnen ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern? Anregungen zu regelmäßiger Selbstevaluation und kollegialer Selbstvorsorge

AU - Sieland, Bernhard

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Lehrkräfte, Gesundheit

AB - Lehrkräfte, Gesundheit

KW - Psychologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2002

SP - 22

EP - 28

JO - Pädagogik

JF - Pädagogik

SN - 0933-422X

IS - 7-8

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
  2. Kiew, Kyiv oder Kyjiw? Positionierung durch Begriffsverwendung in der schweizerischen, bundesdeutschen und österreichischen Berichterstattung zum Ukrainekrieg
  3. Niedrigeinkommensmobilität und Persistenz: Sind Niedrigeinkommen bei Selbstständigen nur vorübergehend und welche Rolle spielen institutionelle Rahmenbedingungen?
  4. Rezension von: Schrader, J., Hohmann, R., & Hartz, S. (Hrsg.) (2010). Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.
  5. Erfassung von Belastungs- und Burnout-Erleben parallel zu einem Screening psychischer Störungen im Internet: Möglichkeiten und Grenzen, am Beispiel des „Stress-Monitors"
  6. Marcus Pietsch, Barbara Scholand & Klaudia Schulte (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg Der erste Zyklus 2007–2013: Grundlagen, Befunde, Perspektiven, Münster/New York: Waxmann, 2015
  7. Gestaltungspotenziale kollaborativer Wissensnetzwerke in "Lernenden Verwaltungen" am Beispiel des praxisbezogenen Online-Kurses "Projektmanagement" der Universität Lüneburg.
  8. Potenziale und Grenzen von Task-Based Language Teaching als methodischer Zugang im (zieldifferent-)inklusiven Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten
  9. Effects of elevated CO2, elevated O3 and potassium deficiency on Norway spruce [picea abies (L.) Karst.]: seasonal changes in photosynthesis and non-structural carbohydrate content
  10. The aftermath of colonization and forms of transactions between agriculture and industry - Exchange relations between industrialized and developing countries in the world economy of tobacco