Transformation von Schule durch inklusiven Nawi-Unterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

In der Nawi-Didaktik wird zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für alle geforscht, was sich mittlerweile in einer Vielzahl an Publikationen zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht (inU) niederschlägt. Gleichzeitig zeigen sich im Sinne eines Research-Practice-Gap immer wieder Schwierigkeiten im Transfer von Forschung zu Schulpraxis. Das Teilvorhaben „Schulentwicklung und Leadership“ des BMBF-geförderten Großprojekts „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ (Innovative Hochschule) greift dieses Problem auf, indem es Entscheider*innen aus Schulen sowie Forschende und außerschulische Bildungsakteur*innen zusammenbringt. Gemeinsam bilden diese Vertreter*innen eine Community, in der u.a. zu inU bestehendes Wissen ausgetauscht wird, um zusammen an der Bewältigung aktueller Transformationsprozesse und zukünftiger Herausforderungen zu arbeiten. Auf dem Poster wird das Gesamtprojekt im Überblick dargestellt. Zudem zeigen wir Ideen auf, wie inU dazu beitragen kann, Schule zu transformieren, um dem Ziel einer Bildung für alle näher zu kommen.
Original languageGerman
Title of host publicationFrühe naturwissenschaftliche Bildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023
EditorsHelena van Vorst
Number of pages4
Place of PublicationEssen
PublisherGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Publication date01.2024
Pages714-717
Publication statusPublished - 01.2024
EventJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Universität Hamburg, Hamburg, Germany
Duration: 11.09.202314.09.2023
https://gdcp2023.uni-hamburg.de/

Recently viewed

Publications

  1. Geschlechterdifferenz und Geschlechtsnormen
  2. Diversity Reporting als Bestandteil des Corporate Governance Reportings
  3. Abenteuer erleben
  4. The fight against human trafficking
  5. Patient Relationship Management als Multi-Stakeholder-Konzept : Erarbeitung interner und externer Erfolgsfaktoren
  6. Homogene und heterogene Teilnahmeeffekte des Hamburger Kombilohnmodells
  7. Musik als Videospiel
  8. Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
  9. Existenzgründungsforschung im Ruhrgebiet
  10. Arbeitszufriedenheit als soziales Problemlösen
  11. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung
  12. Do Exporters Really Pay Higher Wages?
  13. The Politics of Party Funding
  14. Fragmentierung und lineare Lebensraumstrukturen - eine entomologische Perspektive
  15. Innovative Solid-State Recycling of Aluminum Alloy AA6063 Chips Through Direct Hot Rolling Process
  16. Wilhelm Worringers Kunstgeschichte
  17. Perspektiven auf Zeit im Recht
  18. Partner Assessment as a Key to Entrepreneurial Success
  19. Decorating Charleston Farm house
  20. Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks
  21. Centrist anti-establishment parties and their protest voters
  22. John Franklin und die Erkundung der Nordwest-Passage
  23. Logistik des Musealen – Flows, Friktionen und die Auflösung des Subjektes.
  24. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen?
  25. § 289 d Nutzung von Rahmenwerken
  26. Repositioning Destinations between Mass Market Requirements and High Quality Offers in Germany
  27. § 60 Nutzung von Seewasserstraßen
  28. Solid state recycling of different chip types of aluminum alloy 6060 by hot extrusion
  29. Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung
  30. One night alone in the forest
  31. Green thinking but thoughtless buying?
  32. Virtuous Play - Zur Förderung moralischer Sensitivität mit digitalen Spielen
  33. Erbschaft- und Schenkungsteuer
  34. S is for Spaniard
  35. The Career of a Catalogue: Organizational Memory, Materiality and the Dual Nature of the Past at the British Museum (1970-Today)
  36. Kollaboration in globalen wertschöpfungsnetzwerken