Transformation von Schule durch inklusiven Nawi-Unterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

In der Nawi-Didaktik wird zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für alle geforscht, was sich mittlerweile in einer Vielzahl an Publikationen zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht (inU) niederschlägt. Gleichzeitig zeigen sich im Sinne eines Research-Practice-Gap immer wieder Schwierigkeiten im Transfer von Forschung zu Schulpraxis. Das Teilvorhaben „Schulentwicklung und Leadership“ des BMBF-geförderten Großprojekts „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ (Innovative Hochschule) greift dieses Problem auf, indem es Entscheider*innen aus Schulen sowie Forschende und außerschulische Bildungsakteur*innen zusammenbringt. Gemeinsam bilden diese Vertreter*innen eine Community, in der u.a. zu inU bestehendes Wissen ausgetauscht wird, um zusammen an der Bewältigung aktueller Transformationsprozesse und zukünftiger Herausforderungen zu arbeiten. Auf dem Poster wird das Gesamtprojekt im Überblick dargestellt. Zudem zeigen wir Ideen auf, wie inU dazu beitragen kann, Schule zu transformieren, um dem Ziel einer Bildung für alle näher zu kommen.
OriginalspracheDeutsch
TitelFrühe naturwissenschaftliche Bildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023
HerausgeberHelena van Vorst
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortEssen
VerlagGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Erscheinungsdatum01.2024
Seiten714-717
PublikationsstatusErschienen - 01.2024
VeranstaltungJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland
Dauer: 11.09.202314.09.2023
https://gdcp2023.uni-hamburg.de/

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Waste prevention behaviour and fast and frugal heuristics
  2. Virtual Migration, Racism, and the Multiplication of Labour
  3. Shooter biases and stereotypes among police and civilians
  4. Forschungs- und Entwicklungsprojekte als diskursive Arenen
  5. Lernprozesse im Umgang mit der Gender-Dimension in der SÖF
  6. Homelessness, Housing Crisis and Solutions Made by Citizens
  7. Combating Climate Change through Organisational Innovation
  8. Das extraordinäre Haus eines außerordentlichen Professors
  9. Cultural adaptation of internet interventions for refugees
  10. Narratives of Independent Production in Video Game Culture
  11. Postkolonialismus: Ich helfe, du hilfst, ... ihnen wird geholfen
  12. Schwerpunktbereichsklausur Öffentliches Recht: Europarecht
  13. Die Neuwahl zur Hamburger Bürgerschaft vom 29. Februar 2004
  14. Überwachung operationeller Risiken mit Frühwarnindikatoren
  15. Selbstevaluation - ein Einstieg in Schulentwicklungsprozesse?
  16. Zur "Eigendynamik" in den langen Wellen des Bildungswachstums
  17. Bank stock performance and bank regulation around the globe
  18. Lebenswelt Hochschule als Erfahrungsraum für Nachhaltigkeit
  19. POLICY ANALYSIS - AN INTRODUCTION - GERMAN - WINDHOFFHERITIER,A
  20. Expatriate Social Networks in Terrorism-Endangered Countries
  21. Globalization and the societal consensus of wealth tax cuts
  22. Albert Renger-Patzsch und sein Bildband Das Münster in Essen
  23. Über Kritikpotenziale und blinde Flecken der Rechtsdogmatik
  24. PROPERTY / EIGENTUM: Thematic Issue of "Texte zur Kunst", Nr. 117
  25. Das amerikanische Notstandregime nach dem 11. September 2001
  26. Distraktive Wirkungen der Smartphone-Nutzung beim Autofahren
  27. Beamte, Kirchen und Daseinsvorsorge – arbeitskampffreie Zonen?
  28. Sustainable Balanced Scorecard in der Flughafen Hamburg GmbH
  29. Armut und Gesundheit - Herausforderung für die Soziale Arbeit
  30. Polyfluoroalkyl compounds in the East Greenland Arctic Ocean