Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit

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Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit. / Dietrich, Cornelie.
Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. ed. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden: Springer VS, 2017. p. 29-46.

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Dietrich, C 2017, Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit. in I Miethe, A Tervooren & N Ricken (eds), Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 29-46. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13771-7_2

APA

Dietrich, C. (2017). Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit. In I. Miethe, A. Tervooren, & N. Ricken (Eds.), Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung (pp. 29-46). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13771-7_2

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Dietrich C. Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit. In Miethe I, Tervooren A, Ricken N, editors, Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS. 2017. p. 29-46 doi: 10.1007/978-3-658-13771-7_2

Bibtex

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author = "Cornelie Dietrich",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-658-13771-7_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-13770-0",
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editor = "Ingrid Miethe and Anja Tervooren and Norbert Ricken",
booktitle = "Bildung und Teilhabe",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen

T2 - Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit

AU - Dietrich, Cornelie

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung setzt eine Teilhabe am Bildungssystem der Mehrheitskultur voraus. Letztere steht somit nicht zur Disposition: Im pädagogischen Teilhabediskurs droht daher die Dynamik des Teilhabebegriffes, die sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Teilhabeformen und –qualitäten der Zugehörigkeit ergibt, marginalisiert zu werden. Der Beitrag untersucht verschiedene kulturanthropologische Argumentationskontexte (Plessner, Tomasello, Singer u.a.), mit Hilfe derer die die Qualität von Teilhabeprozessen als Weisen der gemeinsamen Sinngenerierung und kulturellen Kooperation diskutiert werden können. Damit werden – im Kontext einer Vertiefung der Diskussion um Teilhabegerechtigkeit - prozedurale Dimensionen der Bildungs-Teilhabe gegenüber ihren Ergebnissen fokussiert.

AB - Gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung setzt eine Teilhabe am Bildungssystem der Mehrheitskultur voraus. Letztere steht somit nicht zur Disposition: Im pädagogischen Teilhabediskurs droht daher die Dynamik des Teilhabebegriffes, die sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Teilhabeformen und –qualitäten der Zugehörigkeit ergibt, marginalisiert zu werden. Der Beitrag untersucht verschiedene kulturanthropologische Argumentationskontexte (Plessner, Tomasello, Singer u.a.), mit Hilfe derer die die Qualität von Teilhabeprozessen als Weisen der gemeinsamen Sinngenerierung und kulturellen Kooperation diskutiert werden können. Damit werden – im Kontext einer Vertiefung der Diskussion um Teilhabegerechtigkeit - prozedurale Dimensionen der Bildungs-Teilhabe gegenüber ihren Ergebnissen fokussiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Diversität

KW - soziale Ungleichheit

KW - Teilhabe

KW - Gender und Diversity

KW - Teilhabegerechtigkeit

KW - kulturelle Sinngenese

KW - Anteilnahme

KW - Mitgefühl

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DO - 10.1007/978-3-658-13771-7_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-13770-0

SP - 29

EP - 46

BT - Bildung und Teilhabe

A2 - Miethe, Ingrid

A2 - Tervooren, Anja

A2 - Ricken, Norbert

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -