Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Standard
Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. ed. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden: Springer VS, 2017. p. 29-46.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen
T2 - Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit
AU - Dietrich, Cornelie
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung setzt eine Teilhabe am Bildungssystem der Mehrheitskultur voraus. Letztere steht somit nicht zur Disposition: Im pädagogischen Teilhabediskurs droht daher die Dynamik des Teilhabebegriffes, die sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Teilhabeformen und –qualitäten der Zugehörigkeit ergibt, marginalisiert zu werden. Der Beitrag untersucht verschiedene kulturanthropologische Argumentationskontexte (Plessner, Tomasello, Singer u.a.), mit Hilfe derer die die Qualität von Teilhabeprozessen als Weisen der gemeinsamen Sinngenerierung und kulturellen Kooperation diskutiert werden können. Damit werden – im Kontext einer Vertiefung der Diskussion um Teilhabegerechtigkeit - prozedurale Dimensionen der Bildungs-Teilhabe gegenüber ihren Ergebnissen fokussiert.
AB - Gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung setzt eine Teilhabe am Bildungssystem der Mehrheitskultur voraus. Letztere steht somit nicht zur Disposition: Im pädagogischen Teilhabediskurs droht daher die Dynamik des Teilhabebegriffes, die sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Teilhabeformen und –qualitäten der Zugehörigkeit ergibt, marginalisiert zu werden. Der Beitrag untersucht verschiedene kulturanthropologische Argumentationskontexte (Plessner, Tomasello, Singer u.a.), mit Hilfe derer die die Qualität von Teilhabeprozessen als Weisen der gemeinsamen Sinngenerierung und kulturellen Kooperation diskutiert werden können. Damit werden – im Kontext einer Vertiefung der Diskussion um Teilhabegerechtigkeit - prozedurale Dimensionen der Bildungs-Teilhabe gegenüber ihren Ergebnissen fokussiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Diversität
KW - soziale Ungleichheit
KW - Teilhabe
KW - Gender und Diversity
KW - Teilhabegerechtigkeit
KW - kulturelle Sinngenese
KW - Anteilnahme
KW - Mitgefühl
KW - joint attention
KW - Meritokratie
U2 - 10.1007/978-3-658-13771-7_2
DO - 10.1007/978-3-658-13771-7_2
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-13770-0
SP - 29
EP - 46
BT - Bildung und Teilhabe
A2 - Miethe, Ingrid
A2 - Tervooren, Anja
A2 - Ricken, Norbert
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -